Die Preisträger des 18. Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreises

19.03.2019

Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreis

Die Handwerkskammer Hamburg schreibt den 19. Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreis aus. Vor allem kleinere Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen sind angesprochen, sich um den Preis zu bewerben.

Es werden keine hochkomplexen Technologieinnovationen erwartet, sondern Lösungen, die in der täglichen Praxis helfen, die Nachhaltigkeit fördern, Kosten sparen und Forschungsergebnisse in die Wirtschaft transferieren.

Denn gute Ideen zu ganz pragmatischen Problemen und Umsetzungen in Umwelt und Arbeitsschutz kommen häufig nicht aus den Forschungseinrichtungen, Industrieunternehmen oder Hochschulen, sondern von kleinen Unternehmen aus der Nachbarschaft. So wie das Refill-Projekt der 1. Preisträgerin Stephanie Wiermann im Jahr 2017, an dem sich mittlerweile deutschlandweit mehr als 3.000 Unternehmen beteiligen und mit Hilfe eines kleinen blauen Aufklebers signalisieren, dass bei ihnen kostenlos Leitungswasser in leere Flaschen abgefüllt werden kann.

www.refill-deutschland.de

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert, Einsendeschluss ist der 29. April 2019, die Preisverleihung findet am 25. Oktober in Hamburg statt.

Hier finden Sie den Link zur Ausschreibung.