Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe: (v.l.n.r.) Bernd Zürker, Leiter Fort- und Weiterbildung der Bildungsakademien, Anton Hofman, Vorsitzender des Fördervereins, Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen und Clemens Riegler, Leiter der Bildungsakademien.

14.02.2020

Spende statt Geschenke

Die Weiterbildungsteams der Bildungsakademien Reutlingen, Sigmaringen und Tübingen der Handwerkskammer Reutlingen verzichteten auch im vergangenen Jahr auf Weihnachtsgeschenke für ihre Partner und spendeten stattdessen lieber Geld an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. – eine Initiative, die sich um krebskranke Kinder, deren Eltern und Familien kümmert und sie unterstützt.

Am Freitag war der Vorsitzende des Fördervereins, Anton Hofmann, in die Bildungsakademie Tübingen eingeladen, um den Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro entgegenzunehmen. „Wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich durch Spenden“, erklärte er bei der Spendenübergabe. „Medizinische Hilfe ist nämlich nicht alles, was krebskranke Kinder, Jugendliche und ihre Familien brauchen. Wir bieten Übernachtungs-möglichkeiten für die betroffenen Familien in unserem Eltern- und Familienhaus, veranstalten Wochenend-Freizeiten oder Geschwistertage und Freizeiten für Großeltern.“

Der Verein beteiligt sich zudem bei Engpässen an der Finanzierung von Projekten und Personal, unterstützt mit Kunst- und Musiktherapie die Arbeit der Ärzte in der Klinik, berät Eltern, Geschwister und Großeltern und begleitet Familien mit einem sterbenden Kind und trauernde Familien. Auch die Krebsforschung der Tübinger Kinderklink wird mit Spenden unterstützt.

Hofman dankte der Handwerkskammer Reutlingen und ihren Weiterbildungseinrichtungen für ihre Bereitschaft, die Arbeit des Fördervereins zu unterstützen. „Ohne ihre Unterstützung könnten wir unsere wichtige Arbeit nicht durchführen.“

www.krebskranke-kinder-tuebingen.de