Stefan Broszeit, Gomaringen, Nominierung Haubendosen - Apfelbaum, schwarzes Furnier, Wollfilz Würfeldose konkav - Apfelbaum, Birnbaum, Kirschbaum, Zwetschge, Wollfilz. Foto: Frank Kleinbach

26.09.2022

Staatspreise Gestaltung Kunst Handwerk 2022 verliehen

Der nominierte Gomaringer Schreinermeister und Ergotherapeut Stefan Broszeit erhält ein Preisgeld von 500 Euro und eine Urkunde. Die Staatspreise – verbunden mit einem Preisgeld von jeweils 4.000 Euro – erhielten die Keramikmeisterin Ute Kathrin Beck aus Stuttgart, Mirjam Hiller, Diplom-Designerin für Schmuck und Gerät aus Pforzheim, und die Karlsruher Schmuckdesignerin und Bildhauerin Annette Lechler.

Stefan Broszeit freute sich sehr über die Auszeichung: "Es ist toll, dass meine kreative Arbeit gewürdigt wurde. Die Idee für meine Arbeiten entspringt dem Gedanken, Schmuckstücke für Schmuckstücke zu fertigen. Schatullen und Zierkommoden zur Aufbewahrung kleiner Kostbarkeiten sollen den besonderen Wert des Inhalts hervorheben und gleichzeitig vor fremden Blicken bewahren. Zusätzlich sollen sie als besonderes Accessoire Blickfang in der Wohnung sein. Der Entwurf, Maße und Proportionen bewegen sich zwischen Spannung und Harmonie. Die Materialien betonen die Besonderheit der Kästchen. So verwende ich überwiegend einheimische Obsthölzer. Die aufwändig gefertigten Oberflächen schützen das Holz und erhalten dabei gleichzeitig die natürliche Lebendigkeit des Materials. Insgesamt lege ich Wert auf handwerklich hochwertige Arbeit mit besonderer Ästhetik."

„Die diesjährigen Preisträgerinnen zählen zu den Besten ihrer Profession und konnten die Fachjury im Wettbewerb unter anderem mit eindrucksvollem Materialeinsatz, Form- und Farbgebung und innovativer Fertigungsweise von ihren Arbeiten überzeugen. Die ausgezeichneten Arbeiten stehen für kreative Nachhaltigkeit, handwerkliche Perfektion und innovative Schaffenskraft“, sagte Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut anlässlich der Preisverleihung. Ministerialdirektor Michael Kleiner hatte die Preise am Sonntag, den 25. September 2022 gemeinsam mit Oberbürgermeister Richard Arnold im Prediger in Schwäbisch Gmünd übergeben.

Am Wettbewerb konnten sich selbstständig tätige Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker mit Wohnsitz, Arbeitssitz oder dauerndem Aufenthalt in Baden-Württemberg beteiligen. Unter Kunsthandwerker/in ist jeder/r professionell kunsthandwerklich Schaffende zu verstehen, der/die die kunsthandwerkliche Tätigkeit zum Erwerb seines/ihres Lebensunterhalts ausübt. Teilnahmeberechtigt sind auch alle Mitglieder im BdK Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V., die ihren Wohnsitz, Arbeitssitz oder dauernden Aufenthalt in Baden-Württemberg haben.

Hintergrundinformationen:

Der Wettbewerb um die Staatspreise Gestaltung Kunst Handwerk mit Landesausstellung findet alle zwei Jahre statt. Veranstalter der Landesausstellung sind neben dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus der BdK Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e. V. und eine baden-württembergische Stadt. In diesem Jahr ist die Landesausstellung in Schwäbisch Gmünd zu Gast. 112 baden-württembergische Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker haben sich mit insgesamt 227 Arbeiten um die Staatspreise und die Teilnahme an der Landesausstellung beworben. Eine Fachjury vergab die Staatspreise und weiteren Auszeichnungen und wählte 90 Arbeiten für die Ausstellung aus. Die ausgewählten Exponate sind vom 25. September bis zum 6. November 2022 in der Galerie im Prediger und Labor im Chor zu sehen: dienstags, mittwochs und freitags 14 bis 17 Uhr, donnerstags 14 bis 19 Uhr, samstags, sonn- und feiertags 11 bis 17 Uhr; Freitag, 28. Oktober, verlängert bis 19 Uhr; montags geschlossen. Der Eintritt ist frei.