Die Jubiläumsausgabe des Kita-Wettbewerbs ist angelaufen. Kindergärten sind aufgerufen, sich in der Welt des Handwerks umzusehen und den Kindern einen ersten Eindruck von Handwerk zu vermitteln. Foto: AMH

03.11.2022

Startschuss für den 10. Kita-Wettbewerb des Handwerks

„Kleine Hände, große Zukunft“: Bundesweiter Kita-Wettbewerb startet in sein 10. Jubiläumsjahr. Die Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland haben im Jubiläumsjahr eine neue Gelegenheit, Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren spielerisch von ihrem Handwerk zu begeistern. „Den Kleinsten schon ganz früh einen Einblick in die spannende Welt der Handwerksberufe zu bieten, ist eine tolle Chance, heute die Fachkräfte von Morgen zu gewinnen“, erklärt Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen.

Dabei gelte es für die Betriebe keine Zeit zu verlieren. Sie könnten jetzt schon aktiv auf Kitas in ihrer Region zugehen und sie dazu einladen und motivieren, ihr Handwerk kennenzulernen. So sieht aktive Nachwuchsförderung aus, so Eisert weiter.  Und welches Kind möchte nicht einmal selbst auf Knopfdruck eine Hebebühne bewegen oder dabei helfen, Ziegel auf eine Mauer zu setzen? Jedes Handwerk bietet Möglichkeiten, auch die ganz Jungen spielerisch an die Arbeit ihrer Fachkräfte heranzuführen.

So funktioniert der Kita-Wettbewerb:

Alle wichtigen Unterlagen mit Poster, Wettbewerbsbroschüre und Informationen zur Welt des Handwerks können Sie kostenlos unter www.amh-online.de/bestellung-wettbewerbspaket/ anfordern und danach einen Betrieb in Ihrer Region ansprechen – schon kann es losgehen! Begleiten Sie die Kinder bei der Gestaltung des Riesenposters zum Thema „Handwerk“. Nutzen Sie dabei ihre gesammelten Eindrücke. Fotografieren Sie das gestaltete Riesenposter und senden Sie das Digitalbild, eine kurze Erläuterung und einige Bilder des Entstehungsprozesses an kita[at]marketinghandwerk.de. Der Einsendeschluss ist der 20. März 2023.

Eine Expertenjury mit Vertretern aus Frühpädagogik und Handwerk bewertet die besten Poster aus jedem Bundesland und kürt im Anschluss die Landessieger. Selbstverständlich wird der Einsatz auch belohnt, schließlich hat Handwerk goldenen Boden: Mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro können die Kindertagesstätten ein Kita-Fest oder einen Projekttag rund um das Thema Handwerk organisieren. Der besuchte Handwerksbetrieb darf dabei sehr gerne mitwirken und die Gäste mit seinem Handwerk begeistern.

2012 rief die AMH Aktion Modernes Handwerk, begleitet von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen, erstmals zur Teilnahme an dem bundesweiten Wettbewerb auf. Damit möglichst viele Kindertagesstätten mitmachen, gehen die Handwerksorganisationen seitdem aktiv auf sie zu und versorgen sie mit Wettbewerbsplakaten samt Riesenposter und Infomaterialien zur Aktion. Auch die Betriebe sind dazu eingeladen, auf die Kitas in ihrer Umgebung zuzugehen und Erzieherinnen, Erzieher und Kinder dazu zu animieren, einmal einen Tag die vielfältige Welt des Handwerks kennenzulernen. Kitas und Handwerksbe- triebe können die Wettbewerbsunterlagen auch direkt online unter bestellen – und das natürlich kostenlos.