Ulrich Bausch, Sprecher der Netzwerke Fortbildung, Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer und Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer gaben den Startschuss für die binea 2023 (v.l.n.r.). Foto: Handwerkskammer

23.01.2023

Startschuss zur Bildungsmesse binea 2023

Die Auftaktveranstaltung zur Bildungsmesse Neckar-Alb, kurz binea, fand erstmalig in der Bildungsakademie Tübingen der Handwerkskammer Reutlingen statt.

Bei einem Empfang eröffneten Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer und Ulrich Bausch, Sprecher des Netzwerks Fortbildung die Messe. Petra Kriegeskorte vom Netzwerk Fortbildung erklärte, weshalb die in Reutlingen stattfindende Messe in Tübingen eröffnet wird: Als Mitglied des Netzwerks sei die Handwerkskammer Reutlingen, vielmehr deren Akademie in Tübingen, als "Schmiede des Handwerks" anzusehen. Hier seien Aus-, Fort- und Weiterbildung besonders eng miteinander verknüpft.

Handwerkskammerpräsidet und Hausherr Harald Herrmann betonte die Wichtigkeit der Messe als Plattform für junge Menschen, um sich detailliert und zielgenau über die Frage kommender Berufsvorstellungen zu infomieren. OB Boris Palmer fügte hinzu, dass eine duale Ausbildung immer ein guter Weg zur eigenen Existenzsicherung sei. Er warnte zudem vor dem "Ausbluten des technischen Kerns" in Deutschland und forderte, stärker in die Ausbildung des Handwerks zu investieren. Ulrich Bausch, Sprecher der landesweit 31 Netzwerke Fortbildung, verwies darauf, dass neben Handwerkern auch Pflegekräfgte oder Lehrer händeringend gesucht werden.

Beim Rundgang durch die Werkstätten der Bildungsakademie konnten sich die Teilnehmer ein Bild von den modernen Ausbildungsmethoden im Handwerk machen. So kann dort beispielsweise das Lackieren via VR-Brille geübt werden. Ein Programm analysiert anschließend das Ergebnis.

Zur binea:

Zwei Jahre fand die Aus- und Weiterbildungsmesse aufgrund von Corona nur virtuell statt. Am 27. und 28. Januar 2023 gibt es sie wieder in der Stadthalle Reutlingen in Präsenz. www.binea.de

Öffnungszeiten:

Freitag, 27. Januar, 9 bis 17 Uhr