Foto: AMH

15.06.2021

Umfrage: Strukturwandel bei Zulieferern

Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle im produzierenden Gewerbe stecken mitten im Wandel. Mit einer Betriebsumfrage möchte der ZDH aktuelle Daten und Fakten über die Situation der handwerklichen Zulieferer gewinnen.

Viele Zuliefererbetriebe befinden sich in einem mittel- bis langfristigen Strukturwandlungsprozess, der unter anderem gekennzeichnet ist von der Digitalisierung, der Umstellung von Produktionsprozessen oder technischen Innovationen, wie dem Wandel hin zur Elektromobilität. In der Folge verändern sich Fertigungstiefen und neue Wertschöpfungsstrukturen entstehen.

Die Umfrage, die der Zentralverband des Deutschen Handwerks gemeinsam mit dem ifh Göttingen erarbeitet hat, soll zum einen eine Bestandsaufnahme der Lage im Handwerk liefern. Darüber hinaus sollen die Daten eine solide Grundlage für die politische Arbeit der Handwerksorganisationen und Beratungsangebote schaffen.

Link zur Umfrage

Die Befragung läuft bis zum 30. August 2021.

Die Umfrage wird anonym durchgeführt. Alle Angaben werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen streng vertraulich behandelt und nur in Gesamtergebnissen veröffentlicht.

Ansprechpartnerin: Sylvia Weinhold, Geschäftsführerin Unternehmensberatung, Telefon 07121 2412-133, sylvia.weinhold[at]hwk-reutlingen.de