Foto: photophonie/Adobe Stock

02.02.2021

Umfrage zur Steuerlast der Unternehmen

Betriebe zahlen Steuern und tragen zusätzlich den damit verbundenen Verwaltungsaufwand. Wie hoch die tatsächlichen Lasten für Handwerksbetriebe ausfallen, will der ZDH in einer Umfrage ermitteln.

In der aktuellen Situation und im Vorfeld der Bundestagswahl nehmen die Diskussionen über mögliche Steuerreformen zu. Die Forderungen reichen von Steuererhöhungen über Steuersenkungen und Investitionsanreize bis hin zur Einführung einer Vermögensteuer bzw. Vermögensabgabe.

Um den besonderen Bedürfnissen von Handwerksbetrieben mehr Geltung zu verschaffen, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks eine Umfrage zur Steuerbelastung und den angesichts der komplexen Steuerregeln erheblichen Verwaltungskosten in Auftrag gegeben. Die Online-Erhebung soll aktuelle und belastbare Daten für die weitere Debatte um Steuerreformen ermitteln.

Online-Umfrage „Steuerbelastung und steuerliche Verwaltungskosten“

Die Umfrage erfolgt selbstverständlich anonym und nimmt nur circa 15 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch. Für eine optimale Darstellung der Inhalte empfehlen wir die Teilnahme per Laptop, PC oder Tablet.

Die Teilnahme ist bis zum 28. Februar 2021 möglich. Die Ergebnisse werden auf der Website www.accounting-for-transparency.de veröffentlicht.