Grafik: Veranstalter

19.01.2022

Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg 2022

Mit dem Preis zeichnet die Landesregierung außergewöhnliche Leistungen im Bereich des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes und des nachhaltigen Wirtschaftens aus. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2022.

Der Wettbewerb, der in diesem Jahr zum 20. Mal durchgeführt wird, richtet sich an Unternehmen und Selbstständige aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung mit Sitz in Baden-Württemberg.

Ausgezeichnet werden neue Ideen und Ansätze, die zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung beitragen, etwa durch eine ökologieorientierte Unternehmensführung und Mitarbeiterschulung, durch ressourcenschonende Betriebsabläufe und Maßnahmen zur Verringerung von Abfällen oder durch eigene umweltfreundliche Produkte.

Jurypreis „Engagement für Klimaschutz“

Der Jurypreis wird unter ein Thema gestellt, das von Wettbewerb zu Wettbewerb wechselt und umweltpolitisch aktuell ist. Im Wettbewerb 2022 wird ein Unternehmen gesucht, das sich in vorbildlicher Weise für den Klimaschutz engagiert.

Darüber hinaus vergibt das Land ein Preisgeld für Organisationen aus dem Non-Profit-Bereich. Mit diesem Sonderpreis will das Land unternehmensähnlichen Non-Profit-Organisationen einen zusätzlichen Anreiz geben, sich im betrieblichen Umweltschutz zu engagieren und diesen weiter auszubauen.

Der in zweijährigem Turnus ausgeschriebene Wettbewerb ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 Euro dotiert. Die Preisgelder von jeweils 10.000 Euro müssen für betriebliche Umweltschutzmaßnahmen eingesetzt werden. Die feierliche Preisverleihung wird am 1. Dezember 2022 in Stuttgart stattfinden.

Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2022. Die Bewerbungsunterlagen stehen zum Download zur Verfügung unter  umweltpreis.baden-wuerttemberg.de.