Präsident Joachim Möhrle, Edgar Eisele und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert (v.l.n.r.).

04.08.2014

Ungleicher Wettbewerb

Die Hans Eisele GmbH in Glatten hat sich seit der Gründung im Jahr 1955 vom Elektrofachbetrieb mit Ladengeschäft zum überregional tätigen Unternehmen entwickelt. Der Traditionsbetrieb konkurriert landesweit um Aufträge. Nicht am Wettbewerb um öffentliche Aufträge stört sich Geschäftsführer Edgar Eisele, wohl aber an der ausschließlich am Preis fixierten Vergabepraxis: „Es wäre schön, wenn alle Anbieter ihre Angebote wieder kalkulieren würden.“

Denn immer häufiger entscheide nicht das Gesamtpaket, sondern allein der Preis darüber, wer den Zuschlag erhalte. Genau genommen handele es sich um unrealistische Phantasiepreise, die ein seriös rechnendes Unternehmen einfach nicht bieten könne, meint Eisele. Der Diplom-Ingenieur wünscht sich mehr Vernunft im Vergabewesen und schlägt vor, stärker qualitative Kriterien zu berücksichtigen. „Bislang spielt es keine Rolle, ob ein Unternehmen mit seiner Stammbelegschaft tätig ist oder externe Kräfte einsetzt.“

Das aktuelle Leistungsangebot umfasst sieben Geschäftsfelder. Dazu zählen unter anderem Elektroinstallationen in gewerblichen und öffentlichen Gebäuden, Steuerungs- und Messsysteme für Kläranlagen, sicherheitstechnische Einrichtungen in Krankenhäusern und Altenheimen, regenerative Energien und Haus- und Küchentechnik für den Privatkunden.

Im Bereich Elektronik ist Eisele langjähriger Lieferant und Entwicklungspartner von Zulieferern der Kfz-Industrie. Für die Homag AG im benachbarten Schopfloch werden Kabelbäume für die Steuerung der Holzbearbeitungsmaschinen geliefert. Wenn nötig auch mehrmals am Tag. „Dieser Service macht den Unterschied“, betont Eisele.

105 Mitarbeiter werden zurzeit beschäftigt. Fachkräftemangel ist für Eisele kein Thema. „Wir haben einen guten Namen in der Region.“ Der Betrieb setzt auf die eigene Jugend und bildet regelmäßig aus. Viele von ihnen halten dem Unternehmen die Treue. Zwei Mitarbeiter können im Herbst ihr 50-jähriges Betriebsjubiläum feiern.

www.elektroeisele.de