Ausbildung und Karriere im Handwerk. Mit unseren Web-Seminaren behalten Sie den Überblick.

04.06.2021

Web-Seminare rund um die Ausbildung im Handwerk

Die Monate Juni und Juli 2021 stehen in der Handwerkskammer ganz im Zeichen der Ausbildung. Alles was Schülerinnen und Schüler, Jugendliche, Eltern oder Studienabbrecherinnen und -abbrecher interessiert, wird in kurzweiligen und interessanten Online-Events von unseren Expertinnen und Experten erläutert.

Kostenlos und ganz bequem kann man so aus dem eigenen Büro, dem heimischen Wohnzimmer oder der Parkbank dabei sein. Um teilzunehmen, genügen Computer, Smartphone oder Tablet sowie Lautsprecher oder Kopfhörer – und etwas Zeit.

1. Traumberuf Handwerk

Eine kurze Einführung für Jugendliche und junge Erwachsene, die mehr über die Ausbildung und Karrierewege im Handwerk erfahren wollen. Dabei werde Themen wie Berufsfelder und Voraussetzungen,  Aufstiegschancen, Frauen in MINT-Berufen, Männer in vermeintlichen Frauenberufen oder auch Chancen für Studienabbrecher behandelt.

9. Juni 2021, 14.00 bis 15.15 Uhr

2. Karrierechancen Handwerk – Zukunftsperspektiven mit tollen Aussichten!

Häufig meinen es Eltern nur zu gut, dass ein Studium eine gute Voraussetzung für beruflichen Erfolg sein kann. Eine duale Ausbildung im Handwerk bietet exzellente Zukunftsperspektiven und tolle Karriereaussichten. Außerdem suchen viele gute Handwerksbetriebe Nachfolger und bieten die Chance für eine erfolgreiche Selbständigkeit. Expertinnen und Experten aus dem Bereich Berufsbildung und Personalwesen informieren über die Möglichkeiten, im Handwerk in eine erfolgreiche Karriere zu starten.

15. Juni 2021, 17.30 bis 19.30 Uhr

3. Vom Hörsaal ins Handwerk: Karrierechancen mit dem Bachelor Professional

Wer unsicher ist, ob das Studium noch das richtige ist und sich für neue Perspektiven in der Dualen Ausbildung im Handwerk interessiert, kann sich in diesem Online-Seminar beraten lassen und erhält Tipps, wie er im Handwerk eine erfolgreiche Zukunft starten kann. Denn: Abbruch ist kein Scheitern.

20. Juli 2021, 15.30 bis 17.00 Uhr