Wirtschaft trifft Kommune: (v.l.n.r.) Oberbürgermeister Thomas Keck, Handwerkskammer-Präsident Harald Herrmann, IHK-Vizepräsident Johannes Schwörer und Dr. Carl-Heiner Schmid

16.10.2019

"Wirtschaft trifft Kommune" in Reutlingen

150 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreter von Verwaltung und Gemeinderat nahmen am jährlichen gemeinsamen Treffen von Stadt, Handwerkskammer und IHK teil.

In Räumlichkeiten der Heinrich Schmid GmbH & Co. KG mahnte IHK-Vizepräsident Johannes Schwörer davor, eine schlechte Konjuktur herbeizureden: "Der für die Region wichtige Export ist zuletzt um ein Prozent zurückgegangen. Wir kommen von hohem Niveau. Enscheidend wird das viertel Quartal sein."

Handwerkskammer-Präsident Harlad Herrmann konnte von Zufriedenheit der regionalen Mitgliedsunter-nehmen berichten. Vor allem der private Konsum und eine starke Baukonjuktur sorgten für eine stabile Nachfrage und hohe Auslasung der meisten Betriebe. Lediglich im industrienahen Bereich mache sich ein Abschwung bewerkbar. Sorgen machte ihm die Ausbildungslage: "Wir bekommen derzeit nicht genügend junge Leute in die Ausbildung", so Herrmann.

Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck ging auf die Zukunftsprojekte der Stadt ein: "RT Unlimited", Innoport und die Pläne für den ehemaligen Güter-Bahnhof.

Hausherr Dr. Carl-Heiner Schmid plädierte in seinem Impulsvortrag für mehr Werteorientierung in der Unternehmensführung. Mit Blick auf die Auswahl und Ausbildung von Mitarbeitern warb der Seniorchef für mehr Praxis in der Schulausbildung.