Foto: Industrieblick/Adobe Stock

15.09.2021

ZDH-Umfrage: Zahlen und Daten zum Handwerk

Von der Betriebsgröße über die Qualifikationsstruktur bis zu den Leistungsschwerpunkten – diese und andere wichtige Daten zur Struktur des Handwerks möchte der Zentralverband des Deutschen Handwerks in einer bundesweiten Umfrage ermitteln.

Aktuelle Informationen über Betriebe sind wichtig, um die Belange und Interessen des Handwerks gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit auf einer belastbaren Datengrundlage vertreten zu können. Über die Statistischen Ämter sind nur wenige dieser Strukturdaten verfügbar.

Wir bitten Sie deshalb, an der bundesweiten Umfrage "Strukturumfrage im Handwerk" teilzunehmen, die der Zentralverband des Deutschen Handwerks gemeinsam mit vielen Handwerkskammern durchführt. Mit ihrer Teilnahme liefern Sie einen wichtigen Beitrag für eine wirkungsvolle Interessenvertretung des Handwerks. Der Fragebogen umfasst fünf Fragenkomplexe und kann bequem online ausgefüllt werden.

Selbstverständlich wird die Umfrage anonym durchgeführt. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und nur in Gesamtergebnissen veröffentlicht. Die Teilnahme ist bis zum 31. Oktober 2021 möglich.

Zum Online-Fragebogen