Foto: Alex Young/Adobe Stock

21.04.2022

ZDH-Umfrage zu Energiekosten und Energieeffizienz

Klimaziele, Nachhaltigkeit, steigende Preise, der Ukraine-Krieg – in einer Umfrage möchte der ZDH ein aktuelles Bild von den Belastungen in Betrieben ermitteln.

Der ZDH führt gemeinsam mit den Handwerkskammern eine Umfrage zum Thema „Energiekosten und Energieeffizienz im Handwerk“ durch, um aktuelle Informationen über die Energiekostenbelastung in den Betrieben und die Realisierung von Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs zu gewinnen.

Es sollen unter anderem Daten zur Veränderung des Anteils der Energiekosten an den betrieblichen Umsätzen, umgesetzte und geplante Maßnahmen zur Energieverbrauchssenkung und bestehende Hürden im Zusammenhang mit der Umsetzung von Energieeffizienz verbessernden Maßnahmen gewonnen werden.

Die Online-Umfrage wird anonym durchgeführt. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und nur in Gesamtergebnissen veröffentlicht.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Handwerksbetrieben für Ihre Unterstützung.

Zur Umfrage