Ein wirklicher Familienbetrieb: Zur Auszeichnung von Zoltan Boros (7. von links) als Lehrling des Monats waren neben der Familie und Mitarbeitern nicht nur Präsident Harald Herrmann und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert von der Handwerkskammer Reutlingen gekommen, sondern auch Hirrlingens scheidender Bürgermeister Manfred Hofelich und der neue Bürgermeister Christoph Wild, der kommende Woche sein Amt antritt. Geehrt wurde auch Nevzat Ekiztas (2. von links) für 20-jährige Betriebszugehörigkeit.

05.04.2016

Zoltan Boros ist Lehrling des Monats

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Zoltan Boros aus Rottenburg als „Lehrling des Monats“ April 2016 ausgezeichnet. Der 21-Jährige wird bei der Ströbele Stuckateurbetrieb GmbH & Co. KG in Hirrlingen im 2. Lehrjahr zum Stuckateur ausgebildet.

„Mit Note 2 gibt sich Zoltan Boros nicht zufrieden“, erzählt Erika Ströbele, die den gebürtigen Rumänen zum Lehrling des Monats vorgeschlagen hatte. Er sei bereits 2014 äußerst positiv aufgefallen, als er mit nur geringen Deutschkenntnissen ein Praktikum im Betrieb absolvierte, so Ströbele weiter. Und da er parallel bereits Deutschunterricht nahm, wollte er zum Beginn seiner Ausbildung auch gleich in die leistungsstärkere, reguläre Berufsschulklasse und nicht in die VABO-Klasse (VABO = Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse).

Der Erfolg gibt ihm Recht: Seine Noten in der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) waren von Anfang an sehr gut, und auch in der Berufsschule glänzt er mit guten Noten. Selbst im Fach Deutsch schneidet er mit „befriedigend“ ab.

Jedenfalls sei sein ehrgeiziges Ziel ständig, so Erika Ströbele, sehr gute Leistungen zu erbringen. So wird er auch in den Beurteilungen der Schule als sehr motiviert und sehr zuverlässig beschrieben. Er zeige großes Interesse und arbeite sehr schnell. Kollegen und Vorgesetzten bringe er großen Respekt entgegen. Außerdem sei er sehr engagiert und darüber hinaus teamfähig und zuverlässig: ein Vorbild für viele Auszubildende.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, wies bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Zoltan Boros darauf hin, dass die 1932 gegründete Ströbele Stuckateurbetrieb GmbH & Co. KG in der Ausbildungswerbung sehr aktiv sei und zum Beispiel mit der Joachim-Schäfer-Schule (Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen) eine Bildungspartnerschaft eingegangen sei. Darüber hinaus sei Frank Ströbele Vorstandsmitglied und Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit in der Stuckateur-Innung Tübingen. In dieser Funktion sei er federführend bei Ausbildungsmessen.

Das Engagement in der Ausbildung spiegele sich auch in der Zufriedenheit der – überwiegend privaten – Kunden wieder. Da sie immer eine sehr hohe Qualität erwarten könnten, hielten die Partner dem Betrieb auch gerne die Treue. Das innovative Handwerksunternehmen biete hochwertige Leistungen rund um Ausbau und Fassade an. Ein Schwerpunkt liege neben der Gestaltung von Fassaden und Oberflächen auf dem energetischen Bauen und Sanieren.