Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW

Die Bundesstraße 267 zwischen Ahrweiler und Marienthal: Das Bild steht für die enormen Schäden, die das Hochwasser der Ahr angerichtet hat. Foto: Handwerkskammer Koblenz

Handwerker helfen

Viele Menschen in den Hochwasserregionen stehen vor dem Nichts. Handwerksbetriebe, die in irgendeiner Form helfen wollen, finden hier Anlaufstellen und Spendenkonten.

Handwerkskammer Koblenz startet Vermittlungsplattform www.handwerk-baut-auf.de

Viele Handwerksbetriebe wollen helfen. Um diese Angebote passgenau an Betroffene der Flutkatastrophe im Ahrtal vermitteln zu können, hat die Handwerkskammer Koblenz die Onlineplattform www.handwerk-baut-auf.de aufgebaut.

Im ersten Schritt können sich Betriebe auf der neuen Plattform registrieren. Diese werden für die Betroffenen nach Gewerk in einer Art „Marktplatz“ veröffentlicht. So kann dann der direkte Kontakt zu den Handwerkern erfolgen. Die Plattform soll weiter ausgebaut werden und um eine App ergänzt werden, mit der im zweiten Schritt der Wiederaufbau von einzelnen Objekten – privat wie gewerblich – organisiert werden kann. Für besonders hart Betroffene wird es im nächsten Schritt ein „Paten-Projekt“ geben.

Weitere Infos gibt die Pressestelle der Handwerkskammer Koblenz, Telefon 0261 398-161, joerg.diester[at]hwk-koblenz.de

Aktion: Trocknungsgeräte und Notstrom-Aggregate für die Krisenregion

Die Wasserschäden an Gebäuden sind enorm. Dringend benötigt werden daher Trocknungsgeräte und Notstrom-Aggregate. Thomas Rodens, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Stuttgart, hat deshalb eine Aktion gestartet: Baubetriebe aus Baden-Württemberg stellen die Technik, die sie hier entbehren können, zur Verfügung.

Wer Bautrockner oder Aggregate spenden oder verleihen möchte, kann diese von Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr zur Zwischenlagerung bei der Handwerkskammer Region Stuttgart abgeben. Von Betrieben, die weiter entfernt liegen, werden die Geräte von der Firma Farbtex eingesammelt.

Die Geräte werden am Sammelpunkt auf Betriebssicherheit geprüft. Der Rotary-Club-Solitude übernimmt und finanziert den Transport ins Krisengebiet. Clubs vor Ort organisieren die Verteilung und fachgerechte Installation.

Die Geräte können gespendet oder aber als Leihgabe zur Verfügung gestellt werden. Sollten Leih-Geräte nicht intakt zurückkehren, werden diese aus den Spenden der Rotary-Clubs repariert oder ersetzt.

Fragen zur Anlieferung beantwortet das Servicezentrum der Handwerkskammer, Telefon 0711 1657-0.

Ansprechpartner zur Aktion ist

Thomas Rodens
rodens[at]handwerkmitstil.de

www.hwk-stuttgart.de/hochwasser

Die Scheiben mit ihren "Schmutzmarken" zeigen, wie hoch das Wasser stand. Nichts dahinter blieb unbeschädigt. Foto: Handwerkskammer Koblenz

Handwerk hilft Handwerk – Kreis Ahrweiler

Viele Betriebe wollen den flutgeschädigten Haushalten und Kollegen aktuell bei der Beseitigung der Schäden und in den nächsten Wochen und Monaten beim Wiederaufbau helfen. Die Kreishandwerkerschaften Ahrweiler, Mittelrhein und Rhein-Lahn haben eine Internetseite eingerichtet, auf der Hilfsangebote gemeldet werden können. Die Koordination übernimmt die Kreisverwaltung Ahrweiler.

www.fachhandwerk.de/handwerk-hilft.html

Kreishandwerkerschaft Ahrweiler
Stichwort: Handwerk hilft Handwerk
IBAN: DE80 5705 0120 0000 3094 35

Die von en Wassermassen verwüsteten Produktionsräume einer Tischlerei in Dernau an der Ahr. Foto: Handwerkskammer Koblenz

Anlaufstellen bei den Handwerkskammern

Die Handwerkskammer Koblenz und die Handwerkskammer zu Köln nehmen ebenfalls Hilfsangebote von Betrieben entgegen und sorgen als Koordinierungsstellen dafür, dass Helfer mit betroffenen Betrieben vor Ort zusammenkommen.

Handwerkskammer Koblenz
Telefonhotline 0261 398-251
E-Mail: hochwasserhilfe[at]hwk-koblenz.de

Handwerkskammer zu Köln
E-Mail: hochwasser[at]hwk-koeln.de

Dernau an der Ahr nach der Flutkatastrophe. Foto: Handwerkskammer Koblenz

Spendenaktion „Handwerk hilft“

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks ruft zu einer Spendenaktion auf. Zusammen mit den Handwerksorganisationen in den betroffenen Regionen wird sich die Handwerkskammer zu Köln um eine Verteilung der Mittel kümmern. Für die steuerliche Anrechenbarkeit einer Spende ist der Überweisungsbeleg ausreichend.

Spendenkonto: Sparkasse KölnBonn
Empfänger: Handwerkskammer zu Köln
IBAN: DE63 3705 0198 1902 5913 28
BIC: COLSDE33XXX