Die Beteiligten am Erfahrungsaustausch: Von links: Markus Beuter, Joachim Eggert (GEA), Evelyn Elsen, Benjamin Dorner, Michaela Lundt (Handwerkskammer Reutlingen), Valdo Lehary jun. (Verleger des GEA), Lothar Richter, Herbert Kiefner, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert (v.li.n.re.).

10.04.2017

Verlässliche Informationsquelle

Bereits seit 2014 übernimmt die Handwerkskammer Reutlingen die Patenschaft für ein Zeitungsabonnement für zehn Schulen aus dem Verbreitungsgebiet des Reutlinger General-Anzeigers (GEA). Im Vorfeld der jetzt wieder anstehenden Verlängerung der Abos tauschten deshalb kürzlich Pädagogen der beteiligten Schulen, Vertreter der Handwerkskammer und des GEA ihre Erfahrungen aus.

Präsident Harald Herrmann war bei dem Gespräch zwar verhindert, aber er steht nach wie vor zur gedruckten Zeitung. So profitieren die von der Handwerkskammer ausgewählten Schulen weiterhin vom Jubiläumsgeschenk.

Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert hob bei dem Gespräch – insbesondere mit Blick auf die Präsidentenwahl in Amerika und das Referendum in der Türkei – die Bedeutung der seriösen Tageszeitung als verlässlicher Informationsquelle hervor.

Die Sozialen Medien, in denen solche Vorgänge zwar rasch, aber oft völlig unreflektiert kommentiert würden, könnten mit dem professionellen Journalismus einer Tageszeitung letztendlich nicht mithalten, sagte Eisert. Mehr noch: für die geistige Bildung junger Menschen sei die Zeitungslektüre unabdingbar – egal ob analog oder digital.

Guter Journalismus
GEA-Verleger und Geschäftsführer Valdo Lehari jr. dankte der Handwerkskammer für ihr nachhaltiges Engagement und bekräftigte Eiserts Einschätzung: Auch der "Brexit" zeige, dass guter Journalismus wichtiger denn je sei. Vor allen Dingen sei das oft beklagte Desinteresse an verlässlichen Informationen gar nicht auf Jugendliche beschränkt – auch Erwachsene setzten sich zunehmend nicht mehr intensiv mit wichtigen Themen auseinander.

Rektor Lothar Richter von der Friedrich-Hoffmann-Gemein-schaftsschule Betzingen bedankte sich bei der Handwerkskammer, dass das Patenschaftsabo immer noch weiterlaufe. Auch Benjamin Dorner von der Engstinger Freibühlschule begrüßte die Patenschaft. Insbesondere bei regionalen Themen würden seine Schüler dann doch auf die Tageszeitung zurückgreifen.

Allerdings wurde auch Kritik geäußert: Herbert Kiefner von der Neugreuthschule Metzingen bemängelte, dass in Zeitungen immer wieder mit eher negativem Unterton zum Beispiel über Gehaltserhöhungen so genannter „Staatsdiener“ berichtet würde.

Die Schulen

• Bästenhardt-Schule Belsen
  • Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule Reutlingen
  • Freibühlschule Engstingen