27.01.2010

10.000 Euro für junge Meister

Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) und die SPAX International GmbH & Co. KG vergeben erstmals einen Preis für Existenzgründerinnen und -gründer im Tischler- und Schreinerhandwerk. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Teilnahmeberechtigt sind alle Gesellinnen und Gesellen, die 2010 ihre Meisterprüfung ablegen und einen eigenen Tischler-  oder Schreiner-Betrieb gründen wollen. Der Betrieb muss 2010 oder 2011 gegründet oder übernommen werden. Der Sitz muss in Deutschland liegen.

„Unser Existenzgründer-Preis soll den höchsten Befähigungsnachweis im Tischler- und Schreinerhandwerk stärken“, erklären BHKH-Präsident Alfred Jacobi und Micha Hochstrate, Produktmanager Holzbau bei SPAX. „Gleichzeitig wollen wir junge Meisterinnen und Meister ermutigen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Die erfolgreich abgelegte Meisterprüfung hat ihnen dazu das nötige Rüstzeug geliefert.“

Die Bewerber sind aufgefordert, die Entwurfs-, Planungs- und Dokumentationsunterlagen ihres Meisterprüfungsprojektes einzureichen. Außerdem sollen sie auf maximal einer Din-A4-Seite den Betrieb präsentieren, den sie gründen wollen, ihre betriebswirtschaftliche Herangehensweise beschreiben sowie ihre unternehmerische Einstellung und persönlichen Stärken darstellen. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2010. Eine dreiköpfige Experten-Jury wählt aus allen Einsendungen den Sieger aus.

Ausgezeichnet wird das innovativste Meisterprüfungsprojekt. Besonderes Augenmerk gilt dabei der planerischen und unternehmerischen Leistung.

Die Bewerbungs-Unterlagen gehen an:
Bundesverband Holz und Kunststoff
zu Hd. Arne Bretschneider
Referent Berufsbildung
Littenstraße 10
10179 Berlin.

Der Preis wird im Juni 2011 auf der LIGNA in Hannover verliehen.