27.07.2010

10.000 Euro Zuschuss zur Selbstständigkeit

Schreiner, die sich dieses oder nächstes Jahr als Meisterin oder Meister selbst-ständig machen, können einen Zuschuss von 10.000 Euro gewinnen. So hoch ist der Existenzgründer-Preis dotiert, den der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland zusammen mit der SPAX In-ternational GmbH & Co. KG auslobt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Gesellinnen und Gesellen des Gewerks, die 2010 ihre Meisterprüfung ablegen oder schon abgelegt haben. Der Tischler- oder Schreiner-Betrieb, den sie gründen, muss in Deutschland liegen. Auch die Übernahme einer bestehenden Werkstatt ist möglich.

Die Bewerber müssen die Entwurfs-, Planungs- und Dokumentationsunterlagen ihres Meisterprüfungsprojektes bei Tischler Schreiner Deutschland einreichen. Auf maximal einer Din-A4-Seite sollen sie zudem ihr künftiges Unternehmen präsentieren, ihre betriebswirtschaftliche Herangehensweise beschreiben sowie ihre unternehmerische Einstellung und persönlichen Stärken darstellen.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2010. Eine dreiköpfige Experten-Jury wählt aus allen Einsendungen den Sieger aus. Der Preis wird im Juni 2011 auf der LIGNA in Hannover verliehen.

„Ausgezeichnet wird das innovativste Meisterprüfungsprojekt“, erklären Alfred Jacobi, Präsident von Tischler Schreiner Deutschland, und Micha Hochstrate, Produktmanager Holzbau bei SPAX. „Besonderes Augenmerk gilt dabei der planerischen und unternehmerischen Leistung. Dieses Rüstzeug ist für junge Meister unerlässlich, wenn sie mit dem eigenen Betrieb erfolgreich sein wollen.“

Die Bewerbungs-Unterlagen für den Existenzgründer-Preis gehen an: Tischler Schreiner Deutschland, Technik - Berufsbildung, Littenstraße 10, 10179 Berlin.