01.09.2009

1.808 Jugendliche starten ihre berufliche Karriere im Handwerk

Heute hat das Ausbildungsjahr 2009/2010 begonnen. Die Handwerkskammer Reutlingen verzeichnet bisher 1.808 neu abgeschlossene Lehrverträge. „Wir freuen uns, dass wieder so viele Handwerksbetriebe jungen Menschen die Chance auf eine fundierte Ausbildung bieten“, sagt Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. Im vergangenen Jahr waren zu diesem Zeitpunkt allerdings 163 Lehrverträge mehr unterzeichnet. Dies entspricht einem Rückgang von 8,3 Prozent.

Neth ist dennoch zuversichtlich, dass sich die Ausbildungszahlen bis zum Jahresende an die Zahlen vom letzten Jahr anpassen. Aller Erfahrung nach sei auch für dieses Jahr mit zahlreichen Nachzüglern zu rechnen, so Neth: „Einige Betriebe warten zum Beispiel noch darauf, dass ihre Anträge im Rahmen des Ausbildungsbonusprogramms genehmigt werden.“ Unternehmen, die einen zusätzlichen Ausbildungsplatz mit einem förderungsbedürftigen Jugendlichen besetzen, werden durch den Ausbildungsbonus mit bis zu 6.000 Euro unterstützt.

Für junge Frauen und Männer, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, lohnt sich ein Blick auf die Internetseiten der Handwerkskammer Reutlingen. In der Lehrstellenbörse sind noch freie Lehrstellen für dieses Jahr eingetragen. Auch für den Ausbildungsbeginn 2010 stehen bereits freie Lehrstellen zur Verfügung.

undefinedLehrstellenbörse