14.05.2010

„2010 wird das Jahr der Unternehmensnachfolgen“

Vor allem Existenzgründer und Nachfolger sorgen für die anhaltend große Nachfrage nach Bürgschaften der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg. Für die Finanzierung etwa des Kaufpreises bei einer Nachfolge sind stille Beteiligungen der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ideal. Das Interesse an diesem Finanzierungsinstrument steigt bei Gründern und Nachfolgern.

Nach wie vor wird die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg mit Bürgschaftsanträgen regelrecht überrollt. In den ersten vier Monaten des Jahres wünschten 1.003 kleine und mittlere Unternehmen im Land die Absicherung ihrer Kredite mit Bürgschaften. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung um 27 Prozent.

Der Grund für diese Entwicklung: Die Zahl der Bürgschaftsanträge, um eine Existenzgründung beziehungsweise eine Nachfolge umzusetzen, ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Der Anteil der Existenzgründungen kletterte um 57,3 Prozent, der Anteil der Nachfolgen um knapp 49 Prozent. Dirk Buddensiek, Vorstand von Bürgschaftsbank und Geschäftsführer der MBG, rechnet aufgrund der nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Lage im laufenden Jahr mit einer großen Zahl von Existenzgründungen beziehungsweise Nachfolgen.

„Wegen der guten Konjunktur im Jahr 2008 waren die Unternehmenswerte im vergangenen Jahr noch sehr hoch. Folglich konnten sich junge Nachfolger die hohen Kaufpreise, die sich aus Ertragswertberechnungen ergeben, kaum leisten. 2010 hat sich das Blatt gewendet. Wegen des schlechten Vorjahres sind die Kaufpreise für Unternehmen gesunken. Deshalb wird das Jahr 2010 das Jahr der Unternehmensnachfolgen.“

Auch bei der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft haben zwischen Januar und April 2010 sowohl die Beteiligungsanfragen für Existenzgründungs- wie auch für Nachfolgevorhaben im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. „Nach einem schwächeren Jahr für die MBG freuen wir uns über diese Entwicklung“, sagt Dirk Buddensiek. „Stille Beteiligungen etwa zur Finanzierung des Kaufpreises im Rahmen einer Unternehmensnachfolge etablieren sich zunehmend. Denn sie bieten finanziellen Spielraum, auch wenn ein Nachfolger über weniger eigene Mittel verfügt. Sie machen so eine Finanzierung häufig überhaupt erst möglich.“