26.03.2004

24 erfolgreiche Kraftfahrzeugtechnikermeister

Ihr ‚Meisterstück' sieht anders aus als in anderen Handwerksberufen: Die neuen Kfz-Technikermeister mussten einen komplexen Kundenauftrag bearbeiten.

Grundlage waren die im vergangenen Jahr eingeführten handlungsorientierten Standards in Meisterprüfung und Vorbereitung: "War die Meisterprüfungsarbeit nach der alten Prüfungsordnung noch Produkt orientiert", so der Vorsitzende der Prüfungskommission bei der Handwerkskammer Reutlingen, Manfred Wildmann, "so wird von den Meisterschülern inzwischen eine Prozess orientierte Projektarbeit mit Situationsaufgaben abverlangt."

Nach der neuen Meisterprüfungsverordnung, so Wildmann weiter, entspicht die Prüfung dem täglichen Werkstattablauf in einem modernen Kfz-Betrieb. Realisiert wird so die zunehmende Praxisorientierung auf hohem Expertenniveau.

Letztendlich werde so ein anspruchsvolles Qualifikationsprofil des Kfz-Handwerksmeisters durchgesetzt.

Wildmann wies in seiner Rede bei der Zeugnisausgabe in der Handwerkskammer Reutlingen auch darauf hin, dass der technische Fortschritt in der Kfz-Technik rasend schnell voran schreite. Jedes Jahr seien insbesondere im Bereich der Elektronik neue Entwicklungen zu verzeichnen.

Hätten Laien früher noch kleinere Fehler selbst beheben können, so sei heute ohne modernste Diagnosegeräte nichts mehr zu machen. Um so wichtiger sei es, dass der Kunde sich gut ausgebildeten Meistern in einer Fachwerkstatt anvertrauen könne.

Die neuen Kfz-Technikermeister sind:

• Wolfgang Häupler aus 71083 Herrenberg im Gäu
  • Thorsten Moersch aus 72829 Engstingen
  • Thomas Blaich aus 75382 Althengstett-Ottenbronn
  • Bernd Faßold aus 89607 Emerkingen

Ein Bild der Jungmeister finden Sie hier.