25.06.2015

65.000 Euro für Betriebsberatungen

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg hat der Handwerkskammer Reutlingen für die Beratung kleinerer und mittlerer Handwerkunternehmen Zuschüsse in Höhe von insgesamt rund 65.500 Euro bewilligt.

Damit kann die Handwerkskammer im Jahr 2015 rund 500 Beratungstage für die Betriebe im Kammerbezirk leisten. Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid sagte heute (25. Juni): „Damit unsere Handwerksbetriebe den wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen gewachsen sind, brauchen sie von Zeit zu Zeit Beratung durch Experten der Handwerkskammern. Die geförderten Beratungen sind eine ideale Ergänzung der eigenen Anstrengungen der Betriebe.“

Grundlage des Förderprogramms ist das Gesetz zur Mittelstandsförderung. Es richtet sich an Betriebe mit bis zu 250 Beschäftigten und ermöglicht den Unternehmen eine kostenlose Kurzberatung durch ihre Kammer. Gegenstand der Beratungen sind wirtschaftliche, technische und organisatorische Themen der Unternehmensführung einschließlich der Anpassung an neue Wettbewerbsbedingungen. Darüber hinaus werden auch Beratungen zum betrieblichen Umweltschutz gefördert.