Foto: Falk Heller

23.10.2015

65.500 Euro gegen Ausbildungsabbrüche

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert bis Ende 2017 einen Ausbildungsbegleiter bei der Handwerkskammer Reutlingen mit rund 65.500 Euro.

Er soll Auszubildende und Betriebe der Region Neckar-Alb und der Landkreise Freudenstadt und Sigmaringen individuell unterstützen, wenn ein Ausbildungsverhältnis gefährdet ist. Insgesamt werden landesweit 13 Träger mit rund 1,7 Millionen Euro gefördert, die in verschiedenen Regionen insgesamt rund 25 Ausbildungsbegleiterinnen und -begleiter einsetzen.

„Mit dem Projekt ‚erfolgreich ausbilden‘ wollen wir verhindern, dass Jugendliche ihre Ausbildung frühzeitig abbrechen. Wenn das nicht zu vermeiden ist, sollen gemeinsam geeignete Anschlussperspektiven entwickelt und umgesetzt werden“, erklärte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid. „So sollen kleine und mittlere Betriebe unterstützt werden, damit eine qualitativ hochwertige Ausbildung gelingt.“

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes werden in Baden-Württemberg jährlich circa 17.000 Ausbildungsverträge - rund 21 Prozent - vorzeitig aufgelöst. Die meisten Abbrüche erfolgen in Betrieben mit weniger als 50 Beschäftigten. Im größten Ausbildungsbereich Industrie und Handel wurden 2013 insgesamt rund 9.000 Ausbildungsverträge (18,1 Prozent) vorzeitig gelöst. Im Handwerk waren es rund 6.200 (27,9 Prozent) und bei den Freien Berufen rund 1.700 (27,4 Prozent).

Zwar finden nach Angaben des Bundesinstituts für Berufsbildung rund 60 Pro-zent der Jugendlichen nach der vorzeitigen Beendigung der Ausbildung eine weitere schulische oder betriebliche Anschlussperspektive. 30 Prozent bleiben jedoch ohne Ausbildung mit allen negativen Folgen für die berufliche und soziale Zukunft. Eine vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Auftrag gegebene Studie des Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) hat ergeben, dass hier Beratung und Begleitung erforderlich sind.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.hwk-reutlingen.de/ausbildungsbegleiter.html.

Ansprechpartner ist Martin Hönes, Projektleiter, Telefon 07121 2412-269, E-Mail: martin.hoenes[at]hwk-reutlingen.de.