Foto: Steffen Müller

30.08.2019

66.000 Euro für Betriebsberatung der Kammer

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg fördert die betriebswirtschaftliche Beratung der Handwerkskammer Reutlingen in diesem Jahr mit 66.000 Euro. Dies entspricht 990 Beratungstagen.

„Wir unterstützen damit speziell kleine und mittlere Unternehmen dabei, die vielfältigen wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen zu meistern“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Insgesamt stellt das Ministerium 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Mit der Förderung können 30 Träger aus verschiedenen Branchen rund 15.600 Beratungstage leisten.

Beratungsschwerpunkte sind vor allem die Unternehmensführung oder die Anpassung an sich verändernde Wettbewerbsbedingungen. Darüber hinaus werden auch die Beratungen zum betrieblichen Umweltschutz, der Energieeinsparung oder der Erschließung von Auslandsmärkten gefördert.

Hoffmeister-Kraut: „Entscheidend ist, dass die Beratungen passgenau auf die Branchen ausgelegt sind, denn deren Durchführung erfolgt durch erfahrene Fachverbände, die individuell auf die Herausforderungen der Unternehmen eingehen können.“

Die Beratungen werden durchgeführt von den baden-württembergischen Handwerkskammern, Landesinnungsverbänden und sonstigen Wirtschaftsverbänden. Im Schnitt wenden die Berater dabei zwei bis drei Tage für ein Unternehmen in einem Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten auf.

Unser Beratungsangebot unter www.hwk-reutlingen.de/beratung.