Glückwünsche von der Kammer: Tobias Fischer, Petra Ott-Fischer, Irmgard Fischer, Heinrich Fischer, Heinz Hammermeister, Geschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, und Andrea Fischer-Ulbrich (v.l.n.r.) Foto: Rippmann

18.03.2013

75 Jahre Fischers Brauhaus in Mössingen

Anfang März feierte die Mössinger Brauerei „Fischers Brauhaus“ ihr 75-jähriges Bestehen. Zum Festakt bei Blasmusik, Weißwürsten und Kellerbier aus dem Holzfass konnte die Unternehmerfamilie zahlreiche Gäste begrüßen.

Den Grundstein legte Heinrich Fischer senior mit dem Kauf der stillgelegten „Kronenbrauerei“ im Jahr 1938. Er ließ damit eine mehr als 200-jährige Brautradition in Mössingen wieder aufleben. Seine Frau Hildegard führte die Gaststätte Krone. Als 1960 Heinrich Fischer senior unerwartet starb, übernahm sein Sohn Heinrich Fischer junior mit 20 Jahren die Geschäfte.

Erfolgreich führt er seither das Mössinger Brauhaus. Sein Credo: „Regional schmeckt`s optimal!“ Das fand auch die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG). Sechs Biere aus dem Mössinger Brauhaus wurden in diesem Jahr mit Goldmedaillen ausgezeichnet. Zudem verlieh Verbraucherministerin Ilse Aigner im Jahr 2012 dem Familienunternehmen den Bundesehrenpreis.

Braukultur aus der Region

Bierkultur, Tradition, hohe Qualität und Vielfalt werden bei Fischers großgeschrieben. Bis heute wird das Handeln nicht von Aktienkursen bestimmt, sondern von den Wünschen und der Zufriedenheit der Kunden. Durch Förderung der regionalen Wirtschaft oder der Vereinskultur zeigt das Unternehmen die Verpflichtung gegenüber den Menschen der Region. Die Verwendung von hervorragenden, regionalen Rohstoffen ist selbstverständlich und zeichnet die Biere aus.

Die nächste Feier kommt bestimmt. Am Muttertag, 12. Mai 2013, findet das diesjährige Brauhausfest statt. Ab 11 Uhr können Gäste die Brauerei kennenlernen: Produktionspfad, Blasmusik, Kinderfahrten mit original Brauereifestgespann, Ochs am Spieß und anderen Köstlichkeiten.

www.brauhaus-moessingen.de