Wolfgang Sautter (links) gratulierte Harald Herrmann (rechts) zu seiner Wahl zum Präsidenten der Handwerkskammer Reutlingen.

15.07.2016

Abschied von einer starken Persönlichkeit

Das Handwerk in der Region trauert um Wolfgang Sautter, der nach schwerer Krankheit am 12. Juli 2016 im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Der Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und weiterer hoher Auszeichnungen war nicht nur jemand, der sein Handwerk verstand. Er war vielmehr eine Person, die ihre Tatkraft bis an den Rand der Belastbarkeit für das Handwerk überhaupt eingesetzt hat.

Kreishandwerksmeister in Reutlingen war er von 1983 bis 2001; zuvor gehörte er bereits dem Vorstand an, und als Ehrenkreishandwerksmeister blieb er der Kreishandwerkerschaft eng verbunden. Als Obermeister und Landesinnungsmeister, bei der Bäko Südwürttemberg, der Innungskrankenkasse und der Pensionskasse des deutschen Bäckerhandwerks – überall war sein Rat gefragt.

Auch in den Gremien der Handwerkskammer Reutlingen hat sich Wolfgang Sautter engagiert. Von 1984 bis 2004 war er Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer und er wirkte im gleichen Zeitraum im neunköpfigen Vorstand der Kammer auf Arbeitgeberseite mit. Parallel dazu war er zehn Jahre alternierender Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses, dieses für die berufliche Bildung im Handwerk so wichtigen Gremiums.

Wolfgang Sautter hat die Arbeit nicht nur der Handwerkskammer in den vergangenen Jahren mit geprägt. Dabei war er immer auch ein zeitkritischer Geist, der unerschrocken den Finger auf Schwachstellen bei den Organisationen des Handwerks legen konnte.