07.04.2009

Abzocke mit Umweltthemen - BMU warnt vor Berliner Institut

Das Bundesumweltministerium und der Zentralverband des Deutschen Handwerks informieren über die dubiosen Aktivitäten eines Deutschen Instituts für Umwelt und Gewerbe.

In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Handwerksbetriebe aus dem gesamten Bundesgebiet Post von einem "Deutschen Institut für Umwelt und Gewerbe" aus Berlin erhalten. Die Sendung besteht aus einem Anschreiben mit dem Betreff „Information Beiträge CO2“ und einer Zahlungsaufforderung über den Betrag von 130,90 Euro.

Was konkret bezahlt werden soll, geht weder aus dem Schreiben noch aus dem Zahlschein hervor. Im Anschreiben werden weitere Informationen und eine Umfrage angekündigt. Im Anschluss an eine erfolgreiche Umsetzung von Energiesparmaßnahmen könnten die Unternehmen das institutseigene Zertifikat  „Umweltfreundliches Unternehmen 2009 (UFU)“ erhalten.

Auf der Internetseite des Instituts sind weitere Informationen erhältlich. Danach handele es sich um ein "unverbindliches Angebot": "Erst durch die Bezahlung der Pro-Forma-Rechnung nehmen Sie unser Angebot an, und wir werden Sie, wie nachstehend, beraten."

Einfach ignorieren

Das Bundesumweltministerium (BMU) hat sich des Themas angenommen und empfiehlt allen angeschriebenen Betrieben, Anschreiben und Zahlungsaufforderung des Instituts zu ignorieren. Das Ministerium habe bereits rechtliche Schritte eingeleitet, um diese „üble Abzocke“ zu beenden. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks weist darauf hin, dass es bei dem Institut um eine privatwirtschaftliche GmbH handelt und keinerlei Zahlungsverpflichtung seitens der angeschriebenen Betriebe besteht.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Richard Schweizer, Rechtsabteilung, Telefon 07121 2412-232, E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailrichard.schweizer[at]hwk-reutlingen.de.

undefinedSo sehen das Anschreiben und die Zahlungsaufforderung aus.