Dr. Sabine Hepperle, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie; Guy Selbherr, Verband Deutscher Bürgschaftsbanken; ADREX-Geschäftsführer Pascal Bolsinger und Dr. Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden. Foto: VDB/Leo Seidel

22.10.2021

ADREX gewinnt Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken

Die ADREX Photovoltaikanlagen GmbH aus Horb am Neckar ist mit dem diesjährigen Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken ausgezeichnet worden.

Vergeben wird der Preis vom Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), um über Best-Practice Ansätze die Innovationskraft des Handwerks auszuzeichnen.

Der Elektrofachbetrieb aus dem Nordschwarzwald hat sich auf die Planung, Installation und Wartung technologisch leistungsfähiger Photovoltaikanlagen in Kombination mit Energiespeichern spezialisiert und in den letzten Jahren die Digitalisierung im Unternehmen vorangetrieben.

„Wir haben vor allem an der Organisations- und Prozesseffizienz gearbeitet, im Wesentlichen aber an der Digitalisierung der unternehmensinternen Prozesse. Dies ging mit hohen Investitionen einher. Bei der Betriebsübernahme hat uns die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg sehr zuverlässig unterstützt“, sagte ADREX-Geschäftsführer Pascal Bolsinger.

Guy Selbherr, VDB-Vorsitzender, wies auf die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit von Handwerk und Bürgschaftsbanken hin: „Jeder vierte mit Bürgschaften oder Garantien in Deutschland unterstützte Betrieb kommt aus dem Handwerk. Bei den Preisträgern sehen wir, dass Digitalisierung ein aktiver Beitrag zu einem erfolgreichen Strukturwandel ist. Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, Transformationen dieser Art zu ermöglichen.“

Die weiteren Platzierungen: Platz zwei belegte die Manz Landtechnik GmbH aus Nordwestuckermark in Brandenburg, Platz drei ging an die Raumstation & Friends GmbH aus Berlin.

Die bundesweite Auszeichnung wird seit 2012 vergeben. Für den Handwerkspreis wird von jeder Bürgschaftsbank ein erfolgreicher Landessieger nominiert, der in den letzten drei Jahren eine Bürgschaft bekommen hat. Der Jury gehören Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums, des Handwerks und der Bürgschaftsbanken an.

Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken