07.05.2015

Aktion zum "Tag des offenen Denkmals"

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals (ToffD) am 13. September 2015 steht unter dem Motto „Handwerk, Technik, Industrie“. Um die Handwerksbetriebe, die den ToffD für Werbungsmaßnahmen nutzen wollen, in den Fokus zu rücken, haben die Organisatorin des ToffD, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), und der ZDH eine gemeinsame Aktion ins Auge gefasst.

Lehrlinge in Handwerksbetrieben, die in der Denkmalpflege arbeiten, benennen ihr Lieblingsdenkmal, an dem sie selbst gerade arbeiten, und geben Einblick in ihre Arbeitswelt. Sie sprechen eine jugendliche Zielgruppe an. Dieser führen sie auf erfrischende Weise das Hauptthema „Denkmal + Denkmalpflege“ vor Augen. Kernbotschaft: „Denkmale sind jung, Denkmalpflege ist Zukunft“.

Gleichzeitig öffnen sie den Blick für das „Erlebnis Handwerk“ und machen Appetit auf eine Lehre im Denkmalpflegehandwerk. Sie zeigen an ihrem eigenen Beispiel, wie man zu einer Handwerksausbildung in einem Denkmalpflegebetrieb gelangen kann.

Damit können auch andere Zielgruppen sensibilisiert werden für

• die Fortbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Denkmalpflegehandwerk,
  • die Bedeutung der traditionellen Handwerkstechniken, die Übung und das implizierte Wissen in der handwerklichen Restaurierung,
  • die Kompetenzen des Handwerks in der Denkmalpflege,
  • die Bedeutung einer lebendigen Handwerksinfrastruktur rund ums Denkmal.

Maßnahmen der DSD:

• Die DSD nimmt die jeweiligen Handwerksbetriebe mit Testimonials in die Objektauswahl für die Pressearbeit für den ToffD auf,
  • postet einzelne Betriebe mit Testimonial und Lieblingsobjekt als besondereHighlights auf https://www.facebook.com/TagdesoffenenDenkmals
  • nennt teilnehmende Betriebe den Pressevertretern direkt als Ansprechpartnerfür Interviews.

Ausbildende Handwerksbetriebe in der Denkmalpflege, die am ToffD und an dieser Aktion teilnehmen wollen, werden gebeten, diese Fragenliste von ihren Lehrlingen ausfüllen zu lassen und mit ihren Kontaktdaten bis zum 31. Mai 2015 an Carolin Kolhoff von der DSD zurückzusenden:

Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Carolin Kolhoff, Schlegelstr. 1, 53113 Bonn, Tel. 0228 9091-440, E-Mail kolhoff[at]denkmalschutz.de.

Interessierte Betriebe können sich unter folgendem Link für den ToffD selbst anmelden: http://veranstalter.tag-des-offenen-denkmals.de/mitmachen/