Zukunft in über 130 Berufen. Foto: ZDH

23.04.2012

Aktionstag Ausbildung am 7. Mai 2012

Am 7. Mai 2012 findet der bundesweite „Aktionstag Ausbildung“ statt. Das Handwerk ruft alle Jugendlichen auf: Entscheiden Sie sich für innovative Berufe mit Zukunft! Kommen Sie ins Handwerk!

Selten waren die Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Handwerk so groß wie heute! Beratung und Vermittlung bieten die Handwerkskammern und Fachverbände vor Ort. Im Internet hilft der "Berufe-Checker" auf www.hwk-reutlingen.de/berufe-checker bei der Wahl zwischen über 130 Berufen, die im Handwerk ausgebildet werden.

Das Handwerk bietet Zukunftsperspektiven für Jeden – unabhängig von seiner schulischen Vorbildung. Die duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule, die klassische Fortbildung zum Meister und Unternehmer, ebenso Studiengänge und Zusatzqualifikationen mit internationaler Ausrichtung – das alles steht für die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten und Karrierewege. Ausdrücklich willkommen sind junge Menschen mit ausländischen Wurzeln!

Alle Unternehmer – auch mit Migrationshintergrund – sind aufgerufen, Ausbildungsplätze bereit zu stellen. Nur qualifizierte Fachkräfte sichern den Erfolg des Unternehmens. Gerne hilft die Handwerksorganisation bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe. Schließlich gilt: "Wir sind Handwerker. Wir können das."

Otto Kentzler
Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH)

Joachim Möhrle
Präsident der Handwerkskammer Reutlingen

Der Aufruf in türkischer, russischer und polnischer Sprache.