04.06.2010

Aktionstag Ausbildung am 9. Juni 2010 | Meslek Eğitim Günü

Am 9. Juni 2010 findet der bundesweite Aktionstag Ausbildung statt. Das Handwerk ruft alle Jugendlichen auf: Nehmen Sie die eigene Zukunft in die Hände! Kommen Sie ins Handwerk!

151 verschiedene Berufe stehen zur Wahl. Da ist für jeden etwas dabei – Technik, Kreativität, Gefühl und Power. Hilfe bei der Wahl geben die Handwerkskammern – Information, Beratung und Vermittlung. Einfach vorbeikommen! Oder ins Internet gehen: Unter www.zdh.de und www.handwerk.de sind die Angebote der Lehrstellenbörsen zu finden. In allen Regionen gibt es noch ausreichend unbesetzte Ausbildungsplätze. Dabei lohnt sich auch ein Blick über die Heimatregion und den Wunschberuf hinaus. Wichtig ist: Bald bewerben!

Ein besonderer Appell geht an Schulabgänger mit Migrationshintergrund. Vielfältige Berufe brauchen vielfältige Talente. Das Handwerk freut sich auf je- den! Hier wird in Betrieb und Berufsschule gelernt. Vom ersten Tag an zählt auch die Praxis. Ohne qualifizierten Nachwuchs keine Top-Leistung.

Die Handwerksorganisationen rufen daher alle Betriebe – gerade auch die Unternehmer mit Migrationshintergrund – auf: Bieten Sie weiter Ausbildungsplätze an! Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Fachkräftenachwuchs. Geben Sie auch Jugendlichen mit schwierigen Voraussetzungen eine Chance. Die Organisationen des Handwerks unterstützen Sie. Schließlich soll auch in Zukunft im Handwerk gelten: „Unser Team hat fünf Millionen Profis. Und alle kommen aus der eigenen Jugend!“

Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH)

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen

undefinedDen Aufruf in türkischer Sprache finden Sie hier als pdf.

Zanaat kurumları ve yetkilileri, Almanya çapında düzenledikleri „Meslek Eğitim Günü“ nedeniyle tüm gençlere seslenmekte:

Geleceğinizi kendi elinize alınız!

Zanaat mesleği öğreniniz!

151 çeşitli meslekler arasında seçebilirsiniz. Teknik, Sanat, Hassasiyet ve Güç - Kişisel yeteneğinize göre mutlaka uygun bir meslek bulabilirsiniz zanaatta. Mesleğinizi seçerken zanaat odalarına başvurabilirsiniz. Kurumlarımızın sunduğu hizmetler: bilgi, danışma ve meslek eğitim yeri temin etmek. Buyrunuz, bizimle görüşünüz! Veya internet sayfalarımızdan faydalanınız: www.zdh.de ve www.handwerk.de internet portallerinde bulunan borsalarda uygun meslek eğitim teklifleri bulabilirsiniz.

Almanya’nın tüm bölgelerinde yeterince boş meslek eğitim yerleri mevcuttur. Bu arada, yaşadığınız bölgenin daha ötesine bakmak veya meslek seçiminizde geniş düşünmek mutlaka yararlı olacaktır. Ancak meslek eğitimiyle ilgili en önemli husus ise şu: Çabuk Başvurmak!

Çağrımız özellikle Türk kökenli okul öğrencilerine yöneliktir. Farklı meslekler için farklı kabiliyetler gereklidir. Zanaat her genci kişisel kabiliyetiyle kucaklar! Zanaatta hem iş yerinde hem de meslek okulunda eğitim görülmekte. Mesleğin ilk gününden itibaren özellikle pratik öğretime değer verilmektedir.

Kalifiye eleman yetiştirmeden kaliteli ürün ve başarı olamaz! O halde zanaat kurumları tüm işletmelere - özellikle Türk kökenli işletmelerine - meslek eğitim yerleri sunmaya devam etmelerini çağırmaktalar: İşletmenizin geleceğini kalifiye eleman yetiştirerek sağlayabilirsiniz. Okul başarısı düşük olan gençlere de bir şans tanıyınız. Zanaat kurumları Sizi destekleyecektir.