Für eine Ausbildung ist es nie zu spät. Foto: BMWi

31.08.2021

Aktionstag zur Berufsorientierung

Unter dem Motto „Gut orientiert! - jetzt in eine Ausbildung starten“ stellen ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek am 1. September 2021 innovative Berufsorientierungsformate vor und zeigen, dass man sich auch jetzt noch digital und vor Ort informieren und einen passenden Ausbildungsplatz finden kann. Die Veranstaltung findet um 15.30 Uhr als Livestream statt.

Wer sich jetzt informiert und um einen Ausbildungsplatz bewirbt, der hat sehr gute Chancen noch in diesem Herbst eine Ausbildung zu starten. Innovative Ansätze für eine digitale und persönliche Beratung vor Ort unterstützen auch die kurzfristige Berufsorientierung und Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle.

Innovative Ansätze zur Berufsorientierung stehen im Mittelpunkt des nächsten Aktionstags, den der ZDH und das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit der Handwerkskammer Berlin unter dem Motto „Gut orientiert! – jetzt in eine Ausbildung starten“ durchführen. Am 1. September 2021 besuchen Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer das KarriereMobil der Handwerkskammer Berlin und nehmen an der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzvermittlung von Schülerinnen und Schülern von Berufsvorbereitungsklassen teil. Außerdem werden sie mit Auszubildenden ins Gespräch kommen, die in den Vorjahren im Rahmen der Nachvermittlung einen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Um die zu Beginn dieses Ausbildungsjahrs noch offenen rund 30.000 Ausbildungsplätze im Handwerk zu besetzen, ist die Unterstützung der Ausbildungsbetriebe durch die Politik umso wichtiger.

Ab 15:30 Uhr ist ein bildungspolitisches Podiums-Gespräch vorgesehen. Den Livestream können Sie auf der ZDH-Website www.zdh.de sehen