Wirtschaftsminister Ernst Pfister hat Alfred Buck mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

06.03.2008

Alfred Buck mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Ernst Pfister hat Alfred Buck - langjähriger Tübinger Kreishandwerksmeister sowie Vorstands- und Vollversammlungsmitglied der Handwerkskammer Reutlingen - mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Diese Medaille wird für herausragende berufliche oder unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft verliehen.

Als Ein-Mann-Betrieb begann der Maschinenbaumechanikermeister Alfred Buck in der Waschküche des Elternhauses mit der Herstellung von Stanzteilen, inzwischen arbeiten 30 hoch qualifizierte Mitarbeiter in dem Betrieb.

Mit der durch ein Weltpatent geschützten Konträrstricktechnik hatte er die Möglichkeit geschaffen, spröde Werkstoffe wie Glasfaser, Kohle- und Keramikfasern zu verstricken. Und da es hierfür keine vorhandenen Maschinen gab, hat er diese auch noch entwickelt und gebaut.

Weitere Patente kamen hinzu, auch auf Grund der engen Entwicklungszusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen. Seither reicht die Produktpalette von Katalysatoren, gestrickten Luftfiltern, flexiblen Schwingungsdämpfern, Schalldämpfern bis hin zu gestrickten Composit-Werkstoffen für den Leichtbau und die Orthopädie-Technik - und nicht zuletzt der Rußpartikelfilter aus gestrickten Glasfasern für Dieselmotoren.

Hierfür wurde Buck im Übrigen im Jahre 2000 mit dem ersten Preis im Umweltschutzpreiswettbewerb in der Kategorie „umweltfreundliche Techniken“ vom Bund der Deutschen Industrie (BDI) ausgezeichnet. Im Jahre 1997 gründete Buck außerdem ein Tochterunternehmen in den USA.