Die Jungmeister, die sich an der Gewerbeschule Metzingen vorbereitet hatten und ...

... ihre Kollegen aus dem Kurs an der Bildungsakademie Reutlingen.

14.03.2016

„Alles richtig gemacht“

27 junge Kraftfahrzeugtechniker haben ihre Weiterbildung zum Meister erfolgreich abgeschlossen. In der Handwerkskammer Reutlingen konnten sie kürzlich ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

„Sie haben in den letzten Monaten hart gearbeitet, um Ihr Ziel zu erreichen. Nun können Sie die Früchte ernten“, sagte Wolfgang Heinz, Vorsitzender der Prüfungskommission.

Die Zukunftsaussichten der Jungmeister seien ausgezeichnet. „Ingenieure können ein Elektroauto konstruieren und vielleicht auch bauen, aber es wird nicht fahren ohne das Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk – zumindest nicht lange“, so Heinz. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die in der Lage wären, theoretisches Wissen und praktisches Können miteinander zu verbinden, werde auch in Zukunft steigen. Die Absolventen verfügten nun über eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Laufbahn als Unternehmer oder Führungskraft, betonte Heinz. „Sie haben alles richtig gemacht.“

Die Jungmeister hatten sich im einjährigen Vollzeitunterricht an der Gewerblichen Schule Metzingen und in einem berufsbegleitenden Teilzeitkurs an der Bildungsakademie Reutlingen auf die Prüfungen vorbereitet.

Die Weiterbildung umfasst insgesamt vier Schwerpunkte. Auf dem Lehrplan stehen alle Disziplinen der modernen Fahrzeugtechnik in Theorie und Praxis. Ebenso vermittelt werden die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen sowie arbeitspädagogisches Know-how.

Die Meisterqualifikation sei nicht nur ein Garant für die Qualität und die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks, sondern die tragende Säule des dualen Systems der beruflichen Bildung. Heinz appellierte an die Jungmeister, sich dieser Aufgabe zu stellen: „Wir brauchen hochqualifizierte Meister, die ihr Wissen und Können an den Nachwuchs weitergeben können.“

Weitere Informationen zur Meisterprüfung und den Vorbereitungskursen finden Sie hier.

Die Absolventen

Steffen Maier aus 71034 Böblingen
Mesut Kavci aus 71083 Herrenberg
Marco Lauper aus 72108 Rottenburg
Alexander Ugele aus 72108 Rottenburg
Kai Schmid aus 72116 Mössingen
Patrick Steinhilber aus 72116 Mössingen
Bodo Scherer aus 72127 Kusterdingen
Gerd Locher aus 72127 Kusterdingen
Tim Kaschlaw aus 72131 Ofterdingen
Manuel Ludwig aus 72138 Kirchentellinsfurt
Tobias Pfefferle aus 72285 Pfalzgrafenweiler
Andreas Gürsching aus 72290 Loßburg
David Sauter aus 72461 Albstadt
Matthias Fröhlich aus 72525 Münsingen
Christoph Maisch aus 72587 Römerstein
Florian Peschke aus 72658 Bempflingen
Emanuel Hedoch aus 72766 Reutlingen
Samantha Rein aus 72770 Reutlingen
Emanuele Piazza aus 72793 Pfullingen
Thomas Kappeler aus 88348 Bad Saulgau

Aufgeführt sind die Absolventen, die einer Veröffentlichung zugestimmt haben.