Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, gratulierte Frank und Anja Widmann zum runden Jubiläum.

23.06.2014

Alles rund ums Auto

„Zufriedene Kunden kommen wieder“ – mit hohem Qualitätsanspruch und einem umfangreichen Serviceangebot hat sich das Autohaus Widmann in Balingen eine treue Stammkundschaft erarbeitet. In diesen Tagen feierte der in zweiter Generation geführte Familienbetrieb sein 50-jähriges Bestehen.

Kfz-Mechanikermeister Friedrich Widmann gründete das Unternehmen am 1. Juni 1964 als Renault-Vertragshändler. Als fortschrittliches Modell galt damals der Kleinwagen R4, der als eines der ersten Großserienfahrzeuge über eine weit öffnende Heckklappe verfügte. Die heutigen Innovationen im Fahrzeugbau sehen anders aus. „Das Thema Elektromobilität gewinnt an Bedeutung“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Frank Widmann. Pünktlich zum Firmenjubiläum steht erstmals ein elektrisch betriebener Lastkraftwagen in seiner Werkstatt.

Das Autohaus bietet neben dem Verkauf von Neuwagen und Gebrauchten im Werkstattbereich ein komplettes Leistungsangebot an. Frank Widmann ist mit dem bisherigen Verlauf des Jubiläumsjahres rundum zufrieden. „Die Verkaufszahlen sind gut, die Werkstatt ist gut ausgelastet.“

Service für alle Marken

Widmann, der den Familienbetrieb zusammen mit Ehefrau Anja seit 1995 führt, hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren modernisiert und breiter aufgestellt. Seit 2008 werden neben der Stammmarke Renault auch Fahrzeuge der Konzerntochter Dacia vertrieben. Neuerdings sind auch Fremdmarken im Angebot, die über eine Einkaufgemeinschaft bezogen werden.

Gleichzeitig wurde der Werkstattbereich ausgebaut. Unter dem Label Bosch Car-Service sind Wartungen und Reparaturen von der Unfallinstandsetzung bis zur kostengünstigen Smart Repair für alle Fabrikate möglich.
„Wir wollen unsere Kunden mit Qualität überzeugen“, erklärt Widmann die Unternehmensphilosophie. Zum Kundenkreis zählen Privatkunden wie auch Firmen. Viele sind dem Autohaus schon seit Jahren, über verschiedene Modellgenerationen und Marken hinweg treu. Widmann strebt langfristige Kundenbeziehungen an.

Nachwuchs selbst ausbilden

Dabei wird der Kfz-Technikermeister von einem qualifizierten Team unterstützt. 14 Mitarbeiter werden zurzeit beschäftigt. Einige sind schon seit Jahrzehnten dabei. Ein Mitarbeiter, der Ende des Jahres in den Ruhestand treten wird, kommt auf stolze 45 Jahre in der Firma. „Fast alle unsere Mitarbeiter haben hier gelernt“, betont Widmann. 38 Auszubildende wurden bislang im Unternehmen ausgebildet.

www.autohaus-widmann.eu