18.10.2013

Als Rechnung getarntes Angebot

Wieder einmal kursieren Angebote an Betriebe aus der Region, die als Rechnung getarnt sind. Die Handwerkskammer Reutlingen warnt erneut vor solch professionell aufgemachten Betrugsversuchen.

Der Hintergrund: Ein Handwerksunternehmen hatte in einer regionalen Zeitung kürzlich eine Stellenanzeige aufgegeben. Auf diese Anzeige wird in dem im Wesentlichen in englischer Sprache gehaltenen "Angebot" der Firma JOB DIRECT mit Sitz in Spanien eingegangen.

Dass es sich bei diesem Schreiben um ein Angebot handelt, geht lediglich versteckt aus der Beschreibung hervor: "Offer 1035"

Die professionell aufgemachte Internetseite dieser Firma, auf die in dem Schreiben ebenfalls verwiesen wird, ist allerdings bis auf die Startseite durchweg funktionslos und zeigt darüber hinaus kein Impressum.

Wie bei allen Betrugsversuchen dieser Art gilt: Ablage P wie Papierkorb.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Richard Schweizer, Telefon 07121 2412-232, E-Mail.