Foto: Simone Hainz / Pixelio

08.10.2013

Altersvorsorge und Steuern

Eines ist sicher: die Steuer. Denn das Finanzamt bittet auch Rentenempfänger und andere Ruheständler zur Kasse. Wie die einzelnen Vorsorgeformen in der Ansparphase und danach steuerlich behandelt werden, darüber informiert der Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg.

Der Ratgeber „Altersvorsorge und Steuern“ behandelt die drei wichtigsten Säulen der Altersvorsorge: die gesetzliche Rentenversicherung, die (betriebliche) Zusatzversorgung und Kapitalanlageprodukte. Dabei gilt es zu beachten, dass Betriebsrente, Direktversicherung, Rürup- und Riesterrenten-Vertrag oder Lebensversicherung steuerlich und sozialversicherungsrechtlich unterschiedlich ausgestaltet sind. Zahlreiche Beispiele und Übersichten machen es auch dem steuerlichen Laien möglich, sich auf diesem schwierigen Terrain zurechtzufinden und den Staat an seiner Altersvorsorge zu beteiligen.

Erhältlich ist der kostenlose Ratgeber über die gebührenfreie Bestellhotline Telefon 0800 0 76 77 78 des Bundes der Steuerzahler Baden-Württemberg.

www.steuerzahler-bw.de