Als Dienstleister bewegt sich Sebastian Vetter meist in der Windows-Welt. Privat nutzt er auch andere Systeme.

07.09.2011

"And the winner is ..."

Sebastian Vetter aus St. Johann beteiligte sich im Frühjahr an der Mitgliederbefragung der Handwerkskammer Reutlingen. Die Mühen haben sich ausgezahlt: der 21-jährige Elektrotechniker-Meister und IT-Fachmann gewann den Hauptpreis, ein Apple iPad der zweiten Generation, das unter allen Teilnehmern der Befragung verlost wurde. Zwei weitere Gewinner freuen sich über einen Bildungsgutschein und einen Geschenkkorb.

Vetter, Meisterjahrgang 2010, hat im Januar den Start in die Selbstständigkeit gewagt. Unter der Firmierung Elektroschmiede baut der Jungunternehmer im Nebenberuf Schaltschränke, konfiguriert Computer nach individuellen Wünschen und leistet Erste Hilfe, wenn Hard- und Software ihren Dienst versagen. Das Gros seiner Aufträge erhält er zurzeit von Privatkunden. „Es läuft gut an“, stellt Vetter zufrieden fest.

Positive Erfahrungen

Vetter hat die Handwerkskammer Reutlingen nicht erst als Unternehmer kennengelernt. Die Meistervorbereitungskurse absolvierte er an den Bildungsakademien Tübingen und Reutlingen. Im Vorfeld der Gründung hat er verschiedene Serviceangebote genutzt. Die Unterstützung durch die Rechtsexperten und im Starter-Center empfand er als „hilfreich“, nicht nur, weil wichtige Fragen geklärt werden konnten. Er habe auch an Sicherheit und Motivation gewonnen, das Projekt anzugehen, betont Vetter. „Die Beratung hat mir den letzten Schub gegeben.“

Für den Computerfreak ist das iPad längst kein Neuland mehr. Seit dem Frühjahr nutzt Vetter den Tablet-Computer beruflich wie privat. Deshalb ist es ausgemacht, dass sich eine weitere Person  über den Gewinn freuen wird. Wer, das stehe noch nicht fest, sagt Vetter: „Es gibt mehrere Kandidaten.“

Die Gewinner

1. Preis: Apple iPad