Bei der Podiumsdiskussion erörterten Dr. Jan Vetter, Geschäftsführer Arbeitgeberverband Südwestmetall - Bezirksgruppe Reutlingen, Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, Moderator Martin Hummel, Klaus Knoll, Geschäftsführer der AOK-Bezirksdirektion Neckar-Alb und Lisa Lyssenko, Diplom-Psychologin (v.l.n.r.), das Thema psychische Gesundheit aus ihrer Sicht und beantworteten Fragen aus dem Publikum.

19.05.2015

AOK-Unternehmerforum

Geht die innere Balance eines Menschen in der Arbeitswelt verloren, wird es teuer für das Unternehmen. Firmenchefs und Führungskräfte haben deshalb großes Interesse an Methoden der Prävention.

Die starke Resonanz zeigte eindrücklich, wie sehr der Veranstalter mit diesem Thema den Nerv der heutigen Arbeitswelt getroffen hat. AOK-Geschäftsführer Klaus Knoll begrüßte über 150 Besucher und leitete über auf die Referentin des Abends Lisa Lyssenko. Der Vortrag der Freiburger Diplom-Psychologin zum Thema „Gesunde Mitarbeiter – Gesunde Unternehmen“ stand im Mittelpunkt des Abends.

In charmant-kurzweiliger, gleichzeitig aber auch wissenschaftlich fundierter Form zeigte die Referentin die zunehmend belastenden Entwicklungen für Menschen in der Arbeitswelt auf. Mehr und mehr Kopfarbeit, attraktive, gleichzeitig auch verantwortungsvolle Aufgabenfelder belasten heute die Menschen in ganz anderer Weise als früher die vor allem körperlichen Arbeiten. Hinzu kommen die parallel einhergehenden Reizüberflutungen moderner Kommunikationstechnologien.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten sei auch deshalb ein deutlicher Anstieg psychischer Erkrankungen zu beobachten. Diese psychischen Erkrankungen sind, weil vielfach langwierig (im Durchschnitt 25,9 Krankheitstage), teuer für Unternehmen und Krankenkassen.

Psychische Gesundheit lässt sich ebenso wie die körperliche trainieren, betonte Lyssenko. Stichwort: Entspannungsübungen. Sie lud die Zuhörer zum mitmachen ein. „Nehmen Sie sich drei Minuten Zeit, hören Sie einfach nur auf Ihren Atem, lassen Sie Ihre Gedanken schweifen – fangen Sie sie aber auch immer wieder ein und hören Sie auf Ihren Atem.“

Im Saal der Reutlinger Stadthalle herrschte absolute Stille. Die Zuhörer waren vom Ergebnis der Übung beeindruckt. Diese „achtsame Haltung“ zu erlernen sind Inhalte des aktuellen AOK-Programms „Lebe Balance“, an dem neben der Referentin mit Prof. Dr. Martin Bohus (einer der führenden Experten im Bereich Psychotherapieforschung) und Prof. Dr. Mathias Berger (einer der führenden Forscher auf den Gebieten Depression, Burnout und Schlafstörungen) mitgewirkt haben.