Die Referenten Joachim Luft, Peter Pfeiffer und Dirk Högle (v.li.n.re.) vor Beginn der Veranstaltung.

08.09.2017

Apps für die Baustelle

Die Digitalisierung von Arbeitsprozessen macht auch vor dem Handwerk nicht halt. Auf Einladung der Handwerkskammer Reutlingen wurde Unternehmern aus der Region das Thema „Mobile Datenerfassung auf Baustellen“ näher gebracht.

Peter Pfeiffer und Joachim Luft von der Luft Engineering GmbH sowie Dirk Högle von der Streit Datentechnik GmbH stellten Apps für Smartphones, Tablets und Laptops vor. Damit kann der bisherige Rapportzettel für Arbeitsleistungen auf Baustellen abgelöst werden. Die neue Technik bietet viele Vorteile. So können die Daten sowohl in der Buchhaltung als auch für die Projektsteuerung genutzt werden.

Für die mobile Datenerfassung sprechen die Zeitersparnis, die schnellere Erfassung von Arbeitszeiten und die Lieferung von tagesaktuellen Kennzahlen für das Controlling. Weiterer Vorteil ist, dass die Mitarbeiter wissen, dass ihre Arbeitszeiten sofort erfasst werden.

Sensibel an der mobilen Datenerfassung ist, dass sich die Mitarbeiter durch die neue Technik überwacht fühlen könnten. Hier gilt es, mit den Kollegen zu sprechen und diese bei der Einführung der neuen Technik „mitzunehmen“, damit keine Missstimmung zwischen Unternehmer und Mitarbeiter entsteht.

Die Umstellung auf das neue digitale System kostet Geld. Eingabegeräte müssen angeschafft und Schulungen für die Mitarbeiter bezahlt werden, um Bedienungsfehler zu vermeiden.

Die Referenten der Veranstaltung zeigten sich überzeugt, dass sich die Digitalisierung auch auf der Baustelle durchsetzen werde – nicht nur bei großen Unternehmen.