Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert begrüßte rund 80 Handwerkerinnen und Handwerker zum Vortrag über Apps und Cloud Computing.

09.09.2015

Apps und Cloud Computing im Handwerk

Mobile Anwendungen und die Cloud-Technologie standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung der Handwerkskammer Reutlingen am 7. September in Reutlingen vor rund 80 Teilnehmern.

„Gehört der Personalcomputer bald zum alten Eisen?“, war eine der Fragen, die zu Anfang gestellt wurden. Fest steht: der IT-Markt verändert sich rasant und bietet Handwerksbetrieben neue Möglichkeiten. Immer mehr betriebliche Anwendungen sind mobil verfügbar. Und auch das Auslagern von Daten und Funktionen auf eine Plattform im Netz, das sogenannte Cloud Computing, kann für kleine und mittlere Betriebe eine große Entlastung bedeuten.

Mit der Informationsveranstaltung sollten neue Technologien und Produkte vorgestellt werden und zugleich Orientierungshilfen für die Auswahl der für Handwerksbetriebe passenden Lösung und die praktische Nutzung gegeben werden. Dabei ging es vor allem um die Datensicherheit und rechtliche Aspekte.

• Das Passwort für den Download der Vortragsunterlagen können eingetragene Handwerksbetriebe per E-Mail anfordern.

Ansprechpartner ist Daniel Seeger, Technologie- und Innovationsberatung, Telefon 07121 2412-142, daniel.seeger[at]hwk-reutlingen.de.

Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert. Kooperationspartner ist die Servicestelle eBusinessLotse Südwest, Infobüro für Unternehmen.