Illustration: Arbeitsschutz im Betrieb.

Eine Broschüre informiert über praktikable Lösungen für sichereres und gesundes Arbeiten in Kleinbetrieben.

14.12.2009

Arbeitsschutz: Handlungshilfe für Kleinbetriebe

Aktiver Arbeitsschutz hilft, Gefahren zu beherrschen und Unfälle zu vermeiden - und macht Betriebe dadurch wirtschaftlicher. Worauf kleine Unternehmen achten sollten, darüber informiert die Initiative Neue Qualität der Arbeit.

Nach aktuellen Untersuchungen liegen die Unfallraten in Betrieben mit bis zu 49 Mitarbeitern um 50 Prozent über denen in großen Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten. Während der Arbeits- und Gesundheitsschutz in größeren Betrieben im Regelfall institutionalisiert ist, verhalten sich Kleinbetriebe oftmals reaktiv. Erst behördliche Auflagen oder eine aktuelles Ereignis, wie zum Beispiel ein Unfall, führen zu einem aktiven Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Die Broschüre "Arbeitsschutz in kleinen Betrieben - wirksam, kostengünstig, rechtssicher" soll Betriebe unterstützen, den Arbeitsschutz zu einem festen Bestandteil des betrieblichen Alltags zu machen. Die Handlungshilfe richtet sich in erster Linie an Unternehmer und Führungskräfte, die einen praxisorientierten Einstieg in den Arbeitsschutz suchen.

Erarbeitet wurde die Broschüre im Rahmen des Projekts "AGnes - Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz - nachhaltig, einfach - sicher -". AGnes ist Teil der Initiative Neue Qualität der Arbeit und wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Das itb - Institut für Technik der Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut ist als Projektpartner beteiligt.

Die Broschüre kann kostenlos auf dem Internetportal für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Handwerksbetrieben heruntergeladen werden.

undefinedwww.ag-nes.de

undefinedInstitut für Technik der Betriebsführung