Foto: AMH

05.08.2015

Assistierte Ausbildung im Überblick

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat die wichtigsten Informationen zum Förderprogramm Assistierte Ausbildung in einem Faltblatt zusammengestellt.

Die Bundesagentur für Arbeit finanziert Hilfen für Betriebe, die junge Menschen mit Förderbedarf ausbilden. Das Konzept: Betriebe erhalten individuell auf ihren Bedarf zugeschnittene Unterstützungsleistungen vor und während der Ausbildung.

Die Maßnahmen – Beratung, Coaching, Sprachkurse oder Förderunterricht – werden durch einen Bildungsträger erbracht. Die dafür anfallenden Kosten werden vollständig von der Bundesagentur getragen.

ZDH-Faltblatt „Assistierte Ausbildung“ (Muster)

Das Faltblatt kann angefordert werden bei den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer:

Ulrike Brethauer, Telefon 07121 2412-267, E-Mail: ulrike.brethauer[at]hwk-reutlingen.de

Michael Wittich, Telefon 07121 2412-265, E-Mail: michael.wittich[at]hwk-reutlingen.de.