Sebastian Luib mit seiner Arbeitsprobe, die er beim Kammerentscheid angefertigt hatte.

26.11.2013

Auch auf Bundesebene erfolgreich

Die Bundessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks stehen fest – und zwar erneut mit einem hervorragenden Ergebnis für die Region. Sechs Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen ist beim bundesweiten Abschluss der Berufsolympiade im Handwerk der Sprung nach ganz oben gelungen. Sie konnten sich in ihren Berufen gegen die deutsche Konkurrenz durchsetzen.

„Nur die Besten schaffen den Sprung auf das Siegertreppchen. Sie mussten ihr ganzes Können in die Waagschale werden und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen“, gratuliert Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. Das sehr gute Abschneiden bei dem traditionsreichen Wettbewerb – er wird seit 1951 durchgeführt – unterstreiche die hervorragende Ausbildungsleistung des Handwerks in der Region, betont Eisert: „Wir dürfen nicht vergessen, dass hinter jedem Sieger ein Top-Ausbildungsbetrieb steht.“

Die Bilanz des Jahres 2013: zwei erste Bundessieger, drei zweite Bundessieger und ein dritter Bundessieger. Nahezu die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kammerbezirk hat sich damit unter den Top-Drei platzieren können. Sie hatten ihre Ausbildung in den vergangenen zwölf Monaten mit einer Note besser als 2,4 abgeschlossen und sich über Wettbewerbe auf Kammer- und Landesebene für die nationale Ausscheidung qualifiziert.

Vierzehn  Gesellinnen und Gesellen vertraten den Kammerbezirk beim Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr von der Handwerkskammer Dortmund ausgerichtet wurde. 130 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet trugen sich in die Siegerlisten ein.

Auf die erfolgreichen Teilnehmer wartet jetzt schon der nächste Termin: die Handwerkskammer Reutlingen ehrt alle Kammer-, Landes- und Bundessieger aus ihrem Bezirk am 17. Dezember 2013 in Metzingen.

1. Bundessieger/-in
Glaser Simon Arnold aus 72818 Trochtelfingen bei Reicherter Fensterbau GmbH in 72770 Reutlingen
Goldschmiedin Julia Schultz aus 72108 Rottenburg bei Lucia Steimle Goldschmiedemeisterin in 72160 Horb a.N.

2. Bundessieger/-in
Bürokauffrau Kristina Bykova aus 72401 Haigerloch bei KABS GmbH Gebäudemanagement in 72458 Albstadt
Metallblasinstrumentenmacher Tobias Hammann aus 73614 Schorndorf bei Musikhaus Beck e. K. in 72581 Dettingen
Schneidwerkzeugmechaniker Murat Özbek aus 72474 Winterlingen bei Gühring oHG Präzisionswerkzeuge in 72458 Albstadt