Maler und Lackierer Frank Bertsch aus Lichtenstein wurde 1. Bundessieger.

03.12.2007

Auf das Siegerpodest geschafft

Die Ergebnisse des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks 2007 (PLW) stehen fest. Die Ehrungen der Bundessieger und Preisträger wurden im Rahmen der Schlussfeier des 56. Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks und des Gestaltungswettbewerbs am 1. Dezember 2007 in der Stadthalle Rostock vorgenommen.

Ganz nach oben auf das Siegerpodest schafften es aus dem Kammerbezirk Reutlingen zwei junge Handwerker:

1. Bundessieger:
Maler und Lackierer: Frank Bertsch aus Lichtenstein, ausgebildet bei Wolfram Ulrich Bertsch aus Lichtenstein

3. Bundessiegerin:
Holzbildhauerin: Tabea Meyhoefer aus Hohenfels, ausgebildet in der Heimschule Kloster Wald

Zum 56. Mal hatten die besten Nachwuchshandwerker ihr Talent unter Beweis gestellt. Tausende junge Handwerkerinnen und Handwerker haben sich zunächst auf Kammerebene und dann auf Landesebene beteiligt. 846 setzten sich durch und traten abschließend in 115 Wettbewerbsberufen auf Bundesebene an. Unter ihnen wurden 245 Preisträger ermittelt. Darunter 114 1. Bundessieger, 78 2. Bundessieger und 53 3. Bundessieger.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks dient der Förderung der Berufsausbildung im Handwerk. Träger des Wettbewerbs sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. Finanzielle Unterstützung leistet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi).

Ausgewählte erfolgreiche Bundessieger stellen sich alle zwei Jahre bei der Internationalen Berufsweltmeisterschaft (IBW) traditionell dem weltweiten Vergleich. Sie beweisen immer wieder, dass der deutsche Handwerksnachwuchs auch international Spitze ist.

Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten"
Parallel zum Leistungswettbewerb im Deutschen Handwerk wurde zum 19. Mal der Gestaltungswettbewerb "Die gute Form im Handwerk" ausgetragen.

Der Wettbewerb zielt darauf ab, schöpferische Phantasie und Ästhetik bereits in der Ausbildung nachhaltig zu fördern. Zudem soll auf die Bedeutung von Formgebung und Gestaltung im Handwerk aufmerksam gemacht werden.

Aus dem Kammerbezirk Reutlingen war als 3. Preisträgerin die Holzbildhauerin Adriana Leßmöllmann aus Frickingen, ausgebildet in der Heimschule Kloster Wald, erfolgreich.

Die Sieger wurden in insgesamt 19 Wettbewerbsberufen gekürt. Dabei wurden 18 Teilnehmer als 1. Preisträger, 13 als 2. Preisträger und elf als 3. Preisträger ermittelt.