Der Weg zum Auslandspraktikum. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

26.09.2016

Auf nach England, Irland und Polen

Be Europe organisiert von März bis Mai 2017 Auslandspraktika für Auszubildende aus dem Handwerk. Die vierwöchigen Aufenthalte führen nach Portsmouth, Dublin, Tralee und Krakau. Bewerbungsschluss ist der 28. Dezember.

Drei Wochen schauen sich die Praktikanten in einem Handwerksbetrieb um, lernen andere Produkte und Sortimente kennen und arbeiten in einem fremden Team. Die erste Woche im Gastland ist für einen Sprachkurs reserviert.

Gefördert werden die Praktika über das EU-Programm Erasmus+ Berufsbildung. Die Eigenbeteiligung beträgt 550 Euro. Das Angebot richtet sich an Auszubildende aller Gewerke. Die Vermittlung des passenden Betriebs übernimmt die Projektstelle beim Baden-Württembergischen Handwerkstag.

Das Mindestalter beträgt 17 Jahre. Unabhängig vom Alter benötigen alle Teilnehmer die Zustimmung des Ausbildungsbetriebs und der Berufsschule.

Die Termine im Frühjahr 2017

• Portsmouth (England), 12. März bis 9. April 2017
  • Dublin und Tralee (Irland), 30. April bis 28. Mai 2017
  • Krakau (Polen), 30. April bis 28. Mai 2017

Bewerbungsschluss ist der 28. Dezember 2016.

Faltblatt für Auszubildende

Ansprechpartnerin ist Franziska Panter, Baden-Württembergischer Handwerkstag, Telefon 0711 263709-162, E-Mail: fpanter[at]handwerk-bw.de.

Das Projekt Go.for.europe wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

www.goforeurope.de