30.05.2007

Auf Tour für mehr Lehrstellen

[033/07] Viele Betriebe sind zwar ausbildungsberechtigt, stellen aber keine Lehrlinge ein. Das soll Michaela Lundt ändern: Die gelernte Bäckerin und Betriebsassistentin tourt für die Handwerkskammer Reutlingen durch die Betriebe, informiert und gibt Hilfestellung auf dem Weg zum Ausbildungsbetrieb.

Mehr noch: Michaela Lundt versucht, passgenau die richtigen Auszubildenden für den jeweiligen Betrieb zu finden. Deshalb arbeitet sie mit Schulen in der Region zusammen, um auf konkrete Anfragen von Betrieben eine ebenso konkrete Antwort - nämlich einen ausbildungswilligen Schüler - zu finden. Und auch umgekehrt versucht sie zu helfen: Wenn ein Lehrer seine Schüler bei der Lehrstellensuche unterstützen will, dann kann auch er sich an Michaela Lundt wenden.

Knapp 800 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk wird Michaela Lundt auf ihrer Informationstour besuchen. In ihr finden die Handwerker eine kompetente Ansprechpartnerin: Lundt ist ausgebildete Bäckerin und Innungssiegerin, Betriebsassistentin und kann die Ausbildereignungsprüfung sowie umfassende Berufserfahrung im Handwerk vorweisen.

Die Mitarbeiterin der Handwerkskammer Reutlingen zeigt in persönlichen Gesprächen den Weg zur Ausbildung auf, versucht Vorurteile mit konkreten Informationen abzubauen und informiert, wie die Unternehmen ohne großen Aufwand selbst Nachwuchssicherung betreiben können.

Schließlich halten häufig gerade mangelnde Informationen zum Vorgehen, die Angst vor der finanziellen Belastung und vor zu hohem zeitlichen Aufwand oder fehlende positive Erfahrungen  Betriebe davon ab, Lehrstellen anzubieten.