Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen

10.03.2022

Aufruf zur Woche der Ausbildung

Vom 14. bis 18. März 2022 findet die Woche der Ausbildung statt: Handwerkskammer und Zentralverband des Deutschen Handwerks werben dafür.

Das Handwerk bietet wie kaum ein anderer Wirtschaftsbereich attraktive berufliche Perspektiven für jede und jeden: Klimaschutz, Energie- und Mobilitätswende, Lebensqualität mit und ohne Handicap, Versorgung mit Produkten und Dienstleistungen rund um gutes Hören, Sehen und Gehen; individuelle Gestaltung und technische Lösungen orientiert an den Kundenwünschen gibt es nur mit dem Handwerk. In allen Zukunftsfeldern bietet das Handwerk mit anspruchsvollen und zukunftssicheren Berufen Sinn und Erfüllung. Das Handwerk ist der Zukunftsgestalter.

Deshalb rufen wir, die Handwerkskammer Reutlingen, und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) alle Jugendlichen auf, sich über die Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren. Ein „Berufe-Checker“ auf www.handwerk.de zeigt, welcher Ausbildungsberuf im Handwerk am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben passt. Bei der Berufswahl und der Vermittlung in Ausbildungsbetriebe helfen digitale Informationsangebote und die Beratung unserer Handwerkskammer und der Fachverbände vor Ort. Jetzt ist die Zeit, sich einen Praktikumsplatz oder die passende Ausbildungsstelle zu suchen. Dabei hilft das Lehrstellenradar des Handwerks unter www.lehrstellen-radar.de oder unsere Lehrstellenbörse www.hwk-reutlingen.de/lehrstellensuche

Für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich einen Überblick über eine Ausbildung und Karrierechancen im Handwerk verschaffen möchten, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsberatung der Agentur für Arbeit und der Volkshochschule Reutlingen am 16. März um 16.00 Uhr ein Online-Event. Dabei werden Themen wie Berufsfelder und deren Voraussetzungen, Aufstiegschancen im Handwerk, Frauen in MINT-Berufen, Männer in vermeintlichen Frauenberufen und Chancen für Studienabbrecher behandelt. Link zum Meeting: https://www.vhsrt.de/Veranstaltung/cmx618a9e60e9636.html

Zudem möchten wir alle Betriebe motivieren, ihren Fachkräftenachwuchs durch Ausbildung im eigenen Betrieb zu gewinnen. Geben Sie allen Interessierten eine Chance, denn das ist der sichere Weg zu motivierten und engagierten Fachkräften! Über unsere Lehrstellenbörse und den Lehrstellenradar haben Sie die Möglichkeit, freie Lehrstellen und Praktika in ihren Betrieben bekanntzumachen. Unterstützungsmöglichkeiten zur Bewerbersuche und Förderinstrumente während der Ausbildung sind auf der Seite (https://www.zdh.de/ueber-uns/fachbereich-berufliche-bildung/ausbildung/unterstuetzung-fuer-ausbildungsbetriebe/) zusammengestellt. Gemeinsam müssen wir alles daransetzen, möglichst viele junge Menschen für das Handwerk zu gewinnen, um auch künftig über ausreichend Fachkräfte zu verfügen, die die Zukunft unseres Landes mitgestalten.

Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH)

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen