Illustration Baustelle

Digitale Arbeitswelt: Kollege Computer hilft, Bauaufträge effizient zu erledigen.

15.09.2008

Auftragsvergabe bald nur noch online - Infoabend zur digitalen Zukunft in der Baubranche

Unter dem Titel „Erfolgreich im Netz“ informiert die Handwerkskammer Reutlingen am 24. September 2008 über elektronische Vergabeverfahren und modernes Auftragsmanagement auf dem Bau.

Ab 2010 werden öffentliche Aufträge ausschließlich über elektronische Vergabeplattformen ausgeschrieben. So will es die Europäische Kommission. Viele Kommunen im Land haben mit der Umstellung begonnen, setzen die neue Technik parallel zur klassischen Ausschreibung ein oder sind bereits ganz auf elektronische Verfahren umgestiegen.

„Onlineplattformen sind effizient. Davon profitiert auch der Handwerksbetrieb“, sagt Adolf Jetter. Nach Einschätzung des Technologieexperten der Handwerkskammer Reutlingen bietet die Entwicklung vor allem Chancen. Ein wesentlicher Vorzug der Portale liege darin, dass viele Auftragsquellen über einen zentralen Zugang erschlossen werden können, so Jetter: „Das spart Zeit und Kosten“. Das elektronische Verfahren trage dazu bei, Formfehler in den Angeboten zu vermeiden.

Die Veranstaltung gibt einen praxisorientierten Überblick über die E-Vergabe. In vier Themenblöcken werden die rechtlichen Grundlagen behandelt und einzelne Portale ihre Funktionsweise vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Digitale Signatur. Die ist erforderlich, um am elektronischen Geschäftsverkehr teilnehmen zu können.

Darüber hinaus werden unter den Stichwörtern Vernetzung und Mobilität mobile Technologien für das Bauauftragsmanagement vorgestellt. Ein Ausblick auf kooperative Arbeitsformen soll zeigen, wie Handwerksbetriebe gemeinsam mit anderen die digitale Technik einsetzen können, um neue Geschäftsfelder zu erschließen.

„Erfolgreich im Netz: Elektronisch und mobil – mehr Effizienz bei der Akquise und Abwicklung von Bauaufträgen“
24. September 2008, 17:30 – 20:30 Uhr
Handwerkskammer Reutlingen, Hindenburgstraße 58, 72762 Reutlingen
undefinedAnfahrtsbeschreibung

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Organisation und Anmeldung
Baden-Württembergischen Handwerkstag, Anja Bohner, Telefon 0711 263709-108, Telefax 0711 263709-208, undefinedabohner[at]handwerk-bw.de

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Adolf Jetter, Telefon 07121 2412-142, undefinedadolf.jetter[at]hwk-reutlingen.de.