Tagung der Ausbilder im Tischerlerhandwerk an den Bildungseinrichtungen der baden-württembergischen Handwerkskammer in Tübingen.

So geht Lack heute: Die Tagungsteilnehmer informierten sich über neue Lacke auf Wasserbasis.

02.11.2011

Ausbilder bleiben am Ball

Ein Mal im Jahr treffen sich die Ausbilder im Tischlerhandwerk aus den Bildungseinrichtungen der baden-württembergischen Handwerkskammern in Tübingen. Zur dreitägigen Tagung hatten die Bildungsakademie Tübingen und das Hans-Piest-Institut für Handwerkstechnik in Hannover eingeladen. Erstmals nahmen Kollegen aus den Kammerbezirken Magdeburg und Osnabrück-Emsland teil.

Wie in den Vorjahren hatten die beiden Ausbilder Werner Delesky und Andreas Gerardo ein interessantes Programm auf die Beine gestellt. Gleich zweimal stand das Thema Standardisierung auf der Tagesordnung. Zum einen mit Blick auf die Oberflächen- und Maschinenkurse, die Tischlerlehrlinge in der überbetrieblichen Ausbildung besuchen. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch wurde genutzt, gemeinsame Standards für Kursunterlagen und Theorietests zu formulieren.

Berufsorientierung praktisch

Zum anderen beschäftigten sich die Ausbilder mit Projekten für Schüler, die im Rahmen von Berufsorientierungsangeboten an die Bildungsakademien kommen. Sie verständigten sich auf ein einheitliches Angebot für mehrtägige Kurse. Die Aufgabenstellungen sollen so gestaltet sein, dass die Schüler möglichst viele schreinertypische Arbeiten kennen lernen.

Die obligatorische Exkursion führte zur Firma Homag nach Schopfloch. Das Schwarzwälder Unternehmen ist internationaler Marktführer im Bereich der maschinellen Holzbearbeitung. Die Tischler konnten sich ausführlich über die neueste Generation der fünfachsigen CNC-Bearbeitungszentren informieren. Ebenfalls vorgestellt wurde ein neu entwickeltes Kantenleimtechnik-Verfahren, bei der ein Laser zum Einsatz kommt.

Am dritten Seminartag ging es um Wasserlacke. Hans-Peter Thaler, Anwendungstechniker bei der österreichischen Firma Adler-Lacke, stellte neue Produkte vor. Dabei wurden auch die bei der Verarbeitung zu beachtenden Sicherheitsaspekte, wie der Atemschutz und die persönliche Schutzausrüstung, behandelt.

Ein informativer und lehrreicher Abschluss einer gelungenen Tagung. Der Termin für die nächste Auflage steht bereits fest. Die Ausbilder-Tagung 2012 wird vom 11. bis 13. September 2012 stattfinden. Andreas Gerardo